Das Gefühl von Berühmtheit
- Link abrufen
- Andere Apps
Sie haben (zumindest im Deutschen) einen etwas unglücklich klingenden Namen (der so ausgesprochen wird, wie er im Deutschen geschrieben wird), noch keinen Eintrag bei wikipedia und auch noch keinen Plattenvertrag. Aber dafür kann man das, was Sam Tuten und sein Bruder Walker Tuten die letzten beiden Jahre mit erstaunlicher Konstanz und Qualität musikalisch produzieren, kaum länger überhören.
Eigentlich hatten The Tuten Brothers nach ihrem erfolgeichen Wirtschaftsstudium an der University of Georgia in Athens, Georgia bereits im Jahr 2016 ihre erste, gleichnamige EP mit 4 Songs darauf veröffentlicht. Darunter das überraschende 'Lonesome Traveller', das den einsamen Klang von Bluegrass mit verspieltem Southern Rock zusammenführt.
Aber erst über TikTok, wo sie ihrer Kreativität erstmal mit Cover-Songs und Mashups freien Lauf ließen, begannen sie ein weiteres Publikum zu erreichen. Diesen immer noch kleinen Rahmen nutzten sie schließlich, um schrittweise auch eigene Musik vorzustellen. All das führte in Folge dazu, dass sie in Nashville landeten, wo sie ganz zweifelsfrei die Zukunft für ihre musikalische Leidenschaft sahen.
Nach ersten eigenen Singles (darunter das selbst geschriebene 'Hallelujah', mit dem sie ihre Affinität zu christlichen Themen formulierten), veröffentlichten sie 2020 mit "Country Music" ihr erstes eigenständiges Album. "Wir wollten damit Easy Listening Country machen", beschreiben sie ihr Projekt im Nashville's Next mit Benny - Podcast. "Wir wollen den Soundtrack dazu liefern, um bei offenem Fenster mit dem Auto unterwegs zu sein oder einfach nur für die Fahrt zum Fluss hinunter."
Trotzdem lassen sie erste persönliche Familien-Erinnerung in Songs wie 'Radio Plays' oder den Titelsong einfließen und geben ihnen damit mehr Tiefe und Authentizität. Konsequent sind sie an jedem Song als
Songschreiber beteiligt und das auch selbst produzierte Ergebnis überzeugt mit eingängigen Melodien
und ansprechend moderner Produktion, ohne sich jemals zu weit vom Zentrum des
Genres zu entfernen. Mit anderen Worten, Beats und Hip-Hop Phrasing finden
sich nicht in ihrem Repertoire.
2021 folgen 3 neue Singles, darunter das aktuell auf Spotify bei
über 1 Mio. Streams haltende 'So Far So Good', dessen größte Überraschung die Erkenntnis ist, dass es noch kein großer
Radio-Hit war! Mit dem Sommer-Feeling von 'Float' wiederum begeben sie
sich auf die Spuren von Zac Brown.
2022 sind bis dato drei weitere Singles erschienen. Drunter das ansteckende 'Feelin' Famous' über den spontanen Rausch des Erfolges, das ein wenig an Big & Rich zu deren besten Zeiten erinnert und dessen einziger Kritikpunkt ist, dass der Song mit nur 2 Minuten 41 viel zu kurz ist. Im Midtempo 'Heartbroke HWY' geht es um ein klassisches Thema, nämlich ein gebrochenes Herz auf dem Highway zu vergessen. Und mit dem neuesten Song mit dem originellen Titel 'Summer I Can Hang My Hat On' haben sie gar den passenden Vorschlag für einen potentiellen Sommerhit!
Es fällt schwer zu glauben, dass The Tuten Brothers wirklich noch nicht berühmt sind. Es kann ja wohl nicht wirklich am Namen liegen, dass man diese beiden Brüder noch nicht im großen Stil entdeckt hat! Denn nach dem vorläufigen Ende von Florida Georgia Line und dem offensichtlich frühzeitigen Ruhestand von Big & Rich, hätte das Genre doch Platz genug für ein neues Hit-Duo ...
- Link abrufen
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen