2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Zeit für Tequila

"Ein Freund [auf den Bahamas] hat dieses krasse Boot und ich sagte: ok, wir machen jetzt den Boot-Test. Am Hafen drehten wir 'Tequila Little Time' voll auf, tanzten und hatten Spaß. Und alle Leute am Hafen riefen: Was ist das für ein Lied? Somit: Boot-Test gelungen!"
(Jon Pardi / billboard.com, 25. Februar 2021)

Nach 15 Wochen liegt die aktuelle Single des Kaliforniers Jon Pardi auf Platz 42 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Es ist die dritte Auskoppelung aus dem Album "Heartache Medication", dessen Titelsong und erste Single 2019 bis an die Spitze der Radio Charts geklettert war. Die Nachfolge-Single 'Ain't Always The Cowboy' erreichte immerhin Platz 3 und nun marschiert 'Tequila Little Time' auf die Country Top-40 zu.

Den Song hatte Jon Pardi gemeinsam mit den namhaften Songschreibern Luke Laird und Rhett Akins in einem kleinen Studio im Hause seiner Eltern in Kalifornien geschrieben. Und man kann sich stressigere Arbeitsbedingungen vorstellen, als die, an welche sich Rhett Akins zurück erinnert: "Wir saßen in  Liegestühlen in der Garage, tranken Bier und hörten Radio. Es war, als würden wir in Kalifornien leben und als Teenager gerade eine Band gründen."

Rhett Akins war es dann auch, dem die Titelzeile einfiel, aus dem die drei in Folge das Lied über eine Bar-Situation machten, in der Tequila zum Schlüsselelement wird. Eigentlich ist es eine klassische Aufriss-Geschichte mit einem traurigen Mädel an der Bar, das der Protagonist aufmuntert und schließlich für sich gewinnt. 

Den besonderen Charme bekommt das Lied jedoch durch die Mariachi-Instrumentierung, über die Produzent Ryan Gore enthusiastisch schwärmt: "Sie zaubert ein Lächlen auf dein Gesicht und du fangst automatisch zu grooven an. Es fühlt sich einfach großartig an!" Hinzu kommt das Wortspiel im Titel des Songs, das mit lockerer Zunge ausgesprochen, den Drink zu einem Flirt macht, indem aus "I want tequila little time with you" -"I want to kill a little time with you" wird!

Das positive Bild wird schließlich durch das Video abgerundet, welches unter der Regie von Carlos Ruiz in Orange Beach, Florida, entstanden ist. Und damit vor einer Kulisse, die dem unbeschwerten Titel eine zusätzliche Urlaubskomponente verleiht. Jon Pardi selbst spielt darin nicht nur Musik, sondern auch die Hauptrolle des Barkeepers, und zwar an der Seite seines eigenen Hundes Cowboy. Denn wie schon festgestellt, sind Hunde offenbar das neue In-Thema im Country und so hat der Regisseur schlauerweise einen verloren gegangenen Hund zum Aufhänger der Video-Geschichte gemacht!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake