Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Chupacabra

"Es ist der August 1995, als in Puerto Rico eine Legende geboren wird. Damals werden zahlreiche Fälle von toten Tieren gemeldet, denen irgendetwas offenbar das Blut ausgesaugt hat. Von geheimnisvollen Bisswunden am Hals der Tiere ist die Rede. Hauptsächlich sind die Opfer Schafe und Ziegen, schnell macht die Legende von einer Art Vampir die Runde."
(travelbook.de / 3. August 2018)


Die Einheimische Madelyne Tolentino war die erste, die von der angeblichen Sichtung dieses Fabelwesens berichtete. Und obwohl sich rasch herausstellte, dass ihre Beschreibung vom Wesen mit den dunklen Augen, langen Gliedmaßen und Stacheln auf dem Rücken frei erfunden war, war der Hype um Chupacabra, den Ziegensauger nicht mehr aufzuhalten.

Und seit 5. Mai 2021 wird die Legende von Chupacabra neu befeuert - wenn auch nur durch einen gleichnamigen, neuen Song der Randy Rogers Band. Darin gibt das titelgebende Monster jedoch keinen Anlass zum Fürchten, sondern vielmehr verbreitet es gute Laune. Geschrieben von Randy Rogers und Keith Nieto, gemeinsam mit den bekannten Songschreibern Brett Beavers (dem Dierks Bentley so manchen Hit verdankt), und Jim Beavers, der Hits für u.a. Tim McGraw und Gary Allan geschrieben hat, ist eine musikalische Fusion aus Texas Country und Norteño, einer reagionalen Musik-Stilrichtung, die im Norden von Mexiko große Popularität hat, entstanden.

Dem gelungenen Ergebnis verleiht nicht nur die Randy Rogers Band ihre Authentizität, sondern ganz besonders die 5-köpfige Band La Maquinaria Norteña, die 2015 und 2016 jeweils für einen Grammy Award in der Kategorie Best Regional Mexican Music Album nominiert waren. Sie stammen ursprünglich aus New Mexico, haben sich inwischen aber außerhalb von Dallas niedergelassen. Sie stehen für Norteño Musik, in deren Mittelpunkt das Akkordeon steht, ergänzen den Sound aber mit dem Saxophon von Lead-Sänger Keith Nieto.

Wir spielten in einem alten Tanzschuppen
außerhalb von Aquero.
Es war rammelvoll,
mit Cowgirls und Vaqueros.
Die Uhr zeigt ein Viertel vor Zwei,
und wir hatten alle Songs gespielt, die wir kannten.
Da improvisierte die Band einen geheimnisvollen neuen Groove.

So beginnt 'Chupacabra' und lässt in Folge die Tanzfläche unter Augenzwinkern zur Piñata werden, während es die Tänzer auffordert, ihre Hüften zu schwingen, wie eine Enchilada. Und plötzlich ist ein neuer Tanz kreiert, dessen guter Lauen man sich nicht entziehen kann.


@randyrogersbandmusic

Love seeing y’all do the ##Chupacabra! Keep em coming 🙌 ##chupacabrachallenge ##countrymusic

♬ Chupacabra - Randy Rogers Band & La Maquinaria Nortena

Erst in der spanischen Strophe vor dem Akkordeon-Solo, greift Keith Nieto auf die Legende von Chupacabra zurück, wenn er den Tanz mit dem Fabelwesen vergleicht, das mit jedem Biss mehr Besitz von ihm ergreift.

Seit rund 20 Jahren ist die aus Texas stammende Randy Rogers Band mit ihrer tanzbaren traditionellen Country Musik ein Fixstern am Texas Musik Himmel. In den Jahren 2006 bis 2013 tauchten sie immer wiedermal auch in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts auf, nachdem sie einen Major Label Vertrag bei Mercury Nashville bzw. MCA Nashville unterschrieben hatte. Inzwischen nimmt die Randy Rogers Band wieder für ein kleines Label auf und ist vorwiegend in Texas anzutreffen.

Entsprechend wurde auch das zugehörige Video im Silver Saloon von Terrell gedreht, einem kleinen Vorort östlich von Dallas. Bleibt nur die Frage, was wohl die Andeutung auf eine Fortsetzung am Ende zu bedeuten hat ...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake