"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)
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Wild World Deluxe
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"Der Song ist schon vor Jahren entstanden und doch bewegt er mich immer
noch jedes Mal, wenn ich ihn hervorhole. Der Kern meiner Fangemeinde fragt
schon seit Jahren danach. Dank an euch und die Veröffentlichung von Wild
World Deluxe. Und Dank an Westin & Dan für all die Jahre des gemeinsamen
Songschreibens."
(Kip Moore / Twitter, 12. Februar 2021)
Gemeinsam mit Dan Couch und Westin Davis hat Kip Moore
den Song 'Man's Gotta Do' geschrieben und als letzten Song für die
Deluxe-Version seines aktuellen Albums "Wild World" aufgenommen, das am 12. Februar 2021 erschienen ist. Es ist einer von 4 neuen
Titeln, mit denen das im Mai 2020 erschienene Original-Projekt nun 17 Lieder
umfasst. Eine Veröffentlichung, die Kip Moore mit einem echten Live-Auftritt
(limitierte Karten waren schnell vergriffen) im legendären Ryman Auditorium in
Nashville feierte.
Bereits im Oktober 2020 war der Heartland Rock von 'Don't Go Changing' als trotziger Appell gegen eine sich ständig verändernde Welt erschienen.
Am 15. Jänner 2021 folgte als zweite Vorab-Veröffentlichung das gemeinsam mit Luke Dick, Bobby Terry und Westin
Davis geschriebene 'How High', dessen kleines Wortspiel im Titel schon darauf hinweist, welche Metapher gemeinst ist, wenn es um dieses besondere Liebesbekenntnis geht:
Wir reisen auf Sternen durch Raum und Zeit,
betten uns in ein Lager auf der Milchstraße,
schauen hinunter auf eine Million Monde,
so high, so high machst du mich.
Da der Song damit dann doch wenig Stoff -abgesehen von der Möglichkeit
psychodelischer Sequenzen- für ein zugehöriges Video liefert, hat sich
Regisseur PJ Brown für eine inhaltlich etwas abweichende Umsetzung entschieden. So
setzt er das unendliche Glücksgefühl des Refrains in den größeren Rahmen und
betont damit nicht nur die Vergänglichkeit des Lebens, sondern fordert damit
auch auf, sich selbstbewusst den Weg zu seinem eigenen Glück zu suchen.
Der dritte neue Song lässt mit dem Titel 'Midnight Slow Dance' eine
sanfte Ballade erwarten, aber spätestens der Text belehrt einen eines
besseren. Denn es geht nicht so sehr um stille Romantik, sondern vielmehr um
das verzehrende Verlangen nach dieser geheimnisvollen Fremden. Der
mitternächtliche Tanz im Titel ist nichts anderes, als eine verharmlosendere Umschreibung für eine viel brennendere Lust:
ich möchte den ganzen Raum mit einem langen feuchten Kuss in Flammen
setzen.
Den Weg zurück zum Geschichtenerzähler findet
Kip Moore jedoch mit dem eingangs
erwähnten Schlusstitel auf dem Album. Denn 'Man's Gotta Do' (geschrieben gemeinsam mit Westin Davis und Dan Couch) wird
nicht nur zum Drehbuch über die frühe Lebensgeschichte eines jungen Mannes, sondern
auch zur Metapher für die Unberechenbarkeit des Lebens.
Denn schon als Kind muss der Protagonist im Lied seinen Vater ziehen lassen, der ihm zum Abschied nicht
nur erklärt warum er geht, sondern auch, dass er als Sohn darin keine Schuld sehen dürfe:
Deine Mutter und ich, wir haben es versucht,
aber wir können nicht miteinander,
ich weiß, du hast sie weinen gehört,
aber mein Sohn, es ist nicht deine Schuld.
Jahre später fährt der junge Mann seinen ersten Wagen,
und Katie fragte ihn, ob sie mitfahren könne
und auf dem Rücksitz gingen sie dann zu weit.
Kaum siebzehn, war sie schon 3 Wochen überfällig.
So suchte er sich einen Job und teilte seiner Mutter mit,
dass der Schulabschluss vorerst warten müsse.
So ist der Junge viel zu früh gezwungen, sich der Verantwortung eines Mannes zu stellen. Und es wird ihm bewusst, dass
das Leben manchmal nicht nach Plan läuft,
so sehr man sich auch bemüht,
es liegt nicht in deinen Händen.
Und manchmal taucht es sogar auf,
lange bevor man es möchte.
Ein letztes Mal wird die Unvorhersehbarkeit des Lebens in der Bridge des
Liedes beschrieben, wenn der junge Mann noch nicht 21 Jahre alt ist (und daher
in den USA gesetzlich keinen Alkohol kaufen darf), die Frau für's Leben
gefunden hat, um dann mit dem Militär in eine ungewisse Zukunft zu gehen:
Noch immer darf er keinen Alkohol kaufen,
dafür kaufte er einen Diamanten für ihre Hand.
In 14 Tagen wird er in ein fremdes Land verschifft.
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
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