Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Mississippi Schlamm

"Nein, er ist kein Cowboy, aber er wird sich nicht entschuldigen,
für seine Jeans und Stiefel und seine tiefen Wurzeln,
oder das Feuer in seinen Augen,
[denn es] ist der Schlamm des Mississippi, der durch seine Adern fließt." 
(Mississippi Mud / Will Dempsey)

Es ist knapp ein Jahr her, dass Will Dempsey seine erste Single veröffentlicht hat. Es ist ein berührendes und sehr persönliches Lied, das er nicht nur seiner Tochter gewidmet, sondern es vielmehr sogar über sie geschrieben hat. "Ich habe versucht, einfach zu beschreiben, was ich an ihr liebe", sagte er später im Interview mit musicmayhemmagazine.com. "Auch wollte ich, dass sie weiß, dass ich immer für sie da sein werde, was auch immer sie im Leben braucht. Ich sehe viel von mir in ihr und so werde ich auf vielfältige Weise immer bei ihr sein, auch wenn ich nicht mehr da sein werde. Und ich wollte, dass sie das weiß." Fast schon naheliegend also der Titel des Songs: 'Best Parts Of Me'.

Im selbst produzierten Video dazu erhält man einige Einblicke in die persönlichen Momenten, die als Muse fungierten, und die Will Dempsey das Lied mit Worten beginnen lässt, die ein glücklicher Vater mit Sicherheit verstehen wird:
Ich kann mich immer noch erinnern,
an das erste Mal, als ich dich sah.
Diese braunen Augen, die mich anschauten,
in dem Moment spürte ich eine Liebe,
die ich nicht gekannt hatte.
 

Als er im Dezember 2020 auf TikTok einen Clip veröffentlichte, auf dem er die Überraschung seiner Tochter festgehalten hatte, als sie den fertig aufgenommenen Song zum ersten Mal zu hören bekam, ging die Szene viral. Und brachte ihn am 16. Februar 2021 sogar in die Amerika-weite Today Show des Senders NBC.

@willdempseymusic

I still can’t believe she reacted that way!! #fyp #bestpartsofme #originalsong #fatherdaughter

♬ original sound - Will Dempsey

 

Das hat Will Dempsey einen beachtlichen Bekanntheitsschub gegeben und viele auf seine markante Stimme aufmerksam gemacht. Auch wenn es noch nichts daran geändert hat, dass er bis dato keinen Plattenvertrag hat. So gab es bisher -abgesehen von 'Best Parts Of Me'- lediglich Cover-Versionen auf seinem youtube Kanal zu sehen. 3 davon sind inzwischen auch offiziell auf Streaming- und Download-Plattformen erhältlich. Dort präsentiert er beachtlich gelungene akustische Versionen bekannter Hits von Lynyrd Skynyrd, Travis Tritt und Lewis Capaldi.

Das hat sich mit 11. Februar 2021 endlich geändert. Denn an diesem Tag hat Will Dempsey nicht nur einen neuen, selbstgeschriebenen Song, sondern auch gleich noch ein unter eigener Regie produziertes Video dazu veröffentlicht. Und der Titel 'Mississippi Mud' beeindruckt nicht nur melodisch und mit mächtiger Rock Gitarre, sondern auch mit seiner zweifellos autobiografisch eingefärbten Poetik über Eigenständigkeit und hoffnungsvolle Träume.

Was er auch im Interview mit countrynow.com bestätigt: "Ich habe das Gefühl, so viele Leute versuchen sich anzupassen, um erfolgreich zu sein. In diesem Song geht es aber um jemanden, der nicht bereit ist, das zu tun. Es geht darum, du selbst zu sein und dich nicht für etwas entschuldigen zu müssen. Ich habe viele Elemente aus meinem eigenen Leben verarbeitet, sowie den Umstand, dass ich am Ufer des Mississippi aufgewachsen bin."

Das beschreibt er in der ersten Strophe, wenn der Protagonist alles aufgibt und auf Eingebungen von außen hofft, anstatt zu sich selbst zu stehen. 
Er verließ seine Heimat in Louisiana, ging nach Nashville, Tennessee,
wo er in Bars spielt und die Sterne um seine Melodie bittet. 
Verbringt all die Nächte im Neonlicht, auf der Suche nach seinem Traum, 
versucht gehört zu werden, obwohl er die Worte anderer singt.

Die ersten sachten musikalischen Fußspuren hat Will Dempsey erst 2020 hinterlassen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Katalog seiner Veröffentlichungen bisher noch sehr dünn ist. Als glücklicher Familienvater liegen seine Prioritäten offenbar zur Zeit woanders im Leben. Jedenfalls scheint es, dass er auch ohne Musik-Karriere im Moment sein Glück bereits gefunden hat.

"Ich weiß wirklich nicht, was als nächstes kommt. Ich gehe es einfach Tag für Tag an. Mein Plan ist es, weiterhin Lieder zu schreiben, sie aufzunehmen und sie zu veröffentlichen, solange die Leute sie hören wollen. Das ist erst meine zweite Single, aber ich habe einige mehr, die ich nur mehr aufnehmen muss. Wenn ich genug davon habe, bringe ich sie vielleicht als EP oder als Album heraus. Aber soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin einfach nur froh, Musik machen zu können, die die Leute hören wollen."

Wie schade wäre es, wenn diese markante Stimme und die ansprechenden Texte so plötzlich wieder verstummen würden, wie sie offenbar aus dem Nichts aufgetaucht sind. Es bleibt die Hoffnung, dass da ja doch noch ein tieferes Feuer lodert, wenn man die Leidenschaft in 'Mississippi Mud' hört. Ein Feuer, dass mit einem professionellen Team (Stichwort: Plattenvertrag) auch eine große Karriere entzünden könnte.

Er ist aufgewachsen auf dem Schlamm der Mississippi Fluten,
und er ist für gewöhnlich ein einfacher Mann.
Aber du wirst seinen Namen kennen,
er wird dich seinen Schmerz spüren lassen,
mit einem 6-Saiter in seiner Hand,
nein, er ist nicht da um Geld oder Ruhm zu ernten,
er hat ein viel größeres Ziel,
[nämlich] seine Liebe und Schmerzen in Texte zu gießen,
die du tief in deiner Seele spürst.
(Mississippi Mud / Will Dempsey)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake