Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Pfandhaus

Muss man das verstehen?

Für den 15. Jänner 2016 ist das erste offizielle Album der Brothers Osborne auf EMI Nashville angekündigt. "Pawn Shop" lautet der Titel und es beinhaltet 11 Titel. 11 Songs, die alle von den Brothers Osborne in Zusammenarbeit mit anderen namhaften Songschreibern wie u.a. Craig Wiseman, Shane McAnally, Casey Beathard oder Ross Copperman geschrieben wurden.

"Die Leute wollen wieder Lieder mit Inhalt hören", meint das Brüder-Paar und genau das soll das Album liefern. Aufgewachsen im Arbeiter Mileu ist ihre Musik Gitarrenmusik, die Country mit dezenten Rock Elementen und zweistimmigen Gesang verbindet. "Keiner klingt so wie sie, sie haben einen unverwechselbaren Sound", sagt Eric Church, für den sie im abgelaufenen Jahr Tour Opener waren.

Erstmals von sich Reden machten die Brüder im Sommer 2014 mit ihrem Song 'Rum'. Er verbreitete nicht nur Sommergefühle, sondern kletterte auch bis auf Platz 34 der Billboard Hot Country Song Charts. Ein moderater und vielversprechender Karrierestart. So schob man im September 2014 die EP mit dem simplen Titel "Brothers Osborne" nach. Neben 'Rum' waren 4 weitere Songs darauf zu finden und stellten in der Tat einen erfrischend neuen Sound vor.

Aber der Anschluss an 'Rum' wollte nicht so recht gelingen. Dabei war die EP, so klein sie auch war, vollgepackt mit aufregenden Titeln. Es wurde wieder still um die Brothers Osborne. Dann im April 2015 tauchte endlich 'Stay A Little Longer' in den Charts auf. Der Song mit der markanten Eröffnungsmelodie, getragen von der sehnsuchtsvollen Stimme von TJ Osborne, und dem leidenschaftlichen Gitarrensolo von John Osborne, lässt einen nicht mehr los, wenn man ihn einmal gehört hat.


Als dieser prädestinierte Hit sich schließlich den Top-10 zu nähern begann, erschien im Oktober 2015 erst das zugehörige Video zu 'Stay A Little Longer', das durch sein Thema (Paare abseits der Hollywood Vorbilder) nochmal von sich Reden machte (siehe Behind the Scenes). Nach 36 Wochen in den Charts ist der Song nun diese Woche auf Platz 6 angekommen. Und da scheint noch Luft nach oben zu sein. Anlaß genug, nun auch endlich das vollständige Album offiziell anzukündigen. "Pawn Shop" wird am 15. Jänner 2016 erscheinen.

Jedenfalls für den Amerikanischen Markt. Denn auf itunes Österreich sind die Brothers Osborne nach wie vor gar nicht vertreten. Da gibt es weder die EP aus 2014 noch "Pawn Shop" für 2016. Wenn man nun allerdings sich bei amazon.de umschaut, wird man seinen Augen nicht trauen. Denn  da findet man nicht nur die 2014er-EP zu einem sündhaft günstigen Preis, sondern - und jetzt wird es ganz unerklärlich: auch bereits "Pawn Shop" in der Download-Version - mit vorgezogenem Veröffentlichungstermin 3. Dezember 2015! Ein echtes Weihnachtsgeschenk!!!

Das Album enthält den Originalhit 'Rum', sowie den aktuellen Hit 'Stay A Little Longer' in der neu gemixten, extended Version, produziert von Jay Joyce, der auch die Produktion des restlichen Albums übernommen hatte. Die übrigen 9 Songs sind alles neue Titel. Zum Glück kein Versuch, beim Kunden doppelt abzukassieren.

Nach dem allerersten Durchhören klingt das Album nicht danz so verspielt und abenteuerlich wie die EP, wo sich das geniale 'Love The Lonely Out Of You' oder auch 'Shoot From the Hip' findet.

Aber spätestens nach dem zweiten Hören beginnt sich er Sound einzunisten. Von der Blues-Slide Gitarre auf 'Down Home', über die Country Ballade 'Loving Me Back' auf der Lee Ann Womack ihre Stimme beisteuert, zur Heartland Rock Hymne 'American Crazy', dem poppigen Herzschmerz-Ohrwurm 'Heart Shaped Locket', dem sentimental-melancholischen 'Summer 21' bis zum Rocker 'It Aint My Fault', das von Sound und Stimme her ein wenig an Boss Hoss erinnert, hat "Pawn Shop" mit jedem Hören mehr zu bieten.

Ein musikalisches Highlight noch zum Ende des Jahres. Und warum nun gerade der Nicht-Zielmarkt außerhalb der USA in den frühen Genuss davon kommt, ist zwar nicht ganz klar, aber man muss ja nicht immer alles verstehen, sondern freut sich einfach nur darüber!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake