Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Musik ist ...

"... etwas, das ich einfach tun muss.
Musik ist das erste an das ich denke,
wenn ich in der Früh aufwache.
Ohne Musik fühle ich mich fremd."
(Lindsay Ell)

Sie ist fast 26, kommt aus Calgary, Kanada und sie ist demnächst auf Europatour auch in Deutschland (4. - 6. März 2015), wo sie erst für Superstar Luke Bryan in München als Vorgruppe auftritt und dann noch zwei Solo-Club-Gigs in Köln und Berlin spielt.
Eigentlich ist sie ja schon das zweite Mal in Europa, den 2013 war sie Vorgruppe von The Band Perry.


Aufgewachsen mit dem Gitarrensound aus Blues und Rock, zwischen Hendrix und Clapton wurde sie mit 15 Jahren von Randy Bachmann (von The Guess Who und Bachman-Turner Overdrive) entdeckt. Mit 19 Jahren stand sie mit Blues-Legende Buddy Guy auf der Bühne, aber erst als sie vor 4 Jahren nach Nashville ging, hatte sie laut eigener Aussage, ihre wirkliche Heimat gefunden.

Grundsätzlich ist es sehr schwierig für Nicht-Amerikaner, kommerziell im Country-Bereich in den USA Fuss zu fassen. Entsprechend wenig bekannt ist Lindsay Ell auch nach 4 Jahren im Herzen von Music City USA immer noch. Zwar hat sie einen Vertrag mit dem kleinen US-Label Stoney Creek Records, auf dem auch Randy Houser arbeitet und das ein Schwester-Label von Broken Bow Records ist, dessen berühmtester Klient Jason Aldean ist, aber noch gibt es leider nicht wirklich musikalische Ergebnisse.

Auf itunes Österreich findet sich ein einziger Titel aus einer obskuren Compilation aus dem Jahre 2010. Im Netz findet man eine Reihe interessanter Live-Mitschnitte wie diesen, ihre erste offizielle Single 'Trippin' On Us' aus dem Jahr 2013, aber auch diese blues-coole akustische Version von ihrer letzten offiziellen Single aus 2014: 'Shut Me Up'.

Wer Country mit einem starken Gitarrenfokus mag und auch dem Blues nicht abgeneigt ist, kann eigentlich nur hoffen, dass es bald offizielle Musik von Lindsay Ell gibt, die das fortsetzt, was sie hier andeutet ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake