Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Auf der Strasse gefunden

Sirius hat nicht zwingend was mit Käse zu tun und auch Harry Potter hat nicht immer seine Finger im Spiel. SiriusXM ist nach Umsatz der größte US-Amerikanische Satellitenradio Anbieter und bezeichnet sich als eine der weltgrößten "Audio Entertainment Companies". Mit über 27 Millionen Kunden bietet Sirius XM über 175 Spartenkanäle ohne Werbung und buchstäblich für jeden Geschmack etwas und noch mehr.

Ausgerüstet mit einem Satellitenempfänger und gegen eine monatliche Gebühren ab etwa 10 US-Dollar wird man von SiriusXM versorgt, egal wo in den USA oder Kanada man sich befindet. Das ist in einem Land das durch seine geografische Ausdehnung nicht flächendeckend mit terrestrischem Radioempfang versorgt ist, ein schlagendes Verkaufsargument. Speziell da die meisten neuen Fahrzeuge bereits standardmässig mit einem solchen Empfänger ausgestattet sind.


Natürlich gibt es im Angebot auch Country. Allerdings nicht einfach nur Country, sondern wenn schon dann gleich 8 verschiedene Kanäle von u.a. Willie's Roadhouse Classic Country, über Outlaw Country, Prime Country (80er und 90er Jahre), Y2K Country (2000er Jahre) bis zu The Highway, wo der Focus auf neuer Musik und neuen Interpreten liegt. Und genau da wird es spannend.

Das SiriusXM Studio in Nashville, vorne rechts.

Seitdem der heute 60-jährige John Marks mit 2010 für die Musikauswahl bei The Highway verantwortlich zeichnet, ist mächtig Bewegung in die Szene gekommen. Zwar erreicht Satellitenradio nur etwa 10% des terrestrischen Radios, aber dadurch dass The Highway auf neue Musik fokussieren kann, tut es das auch, ohne Hörer vor den Kopf zu stossen. Denn laut Untersuchungen schalten die meisten Radiohörer automatisch weiter, wenn sie ein Lied nicht kennen.

Mit eigenen Charts braucht sich The Highway nicht darum zu kümmern. In der Sendung 'On The Horizon' werden ausschliesslich unbekannte Interpreten vorgestellt und auf ihren Anklang bei den Hörern getestet. Solche mit besonderem Potential werden dabei gezielt wiederholt als sogenannte "Highway Finds" (Strassenfundstücke gewissermassen) gespielt.

Und plötzlich gibt es einen neuen Weg, für unbekannte Interpreten, auf sich aufmerksam zu machen! War bis dahin der Vertrag mit einem mehr oder weniger großen Label zwingende Voraussetzung, um im Radio gespielt zu werden, kann es nun schon reichen, an John Marks ranzukommen bzw. diesem aufzufallen.

Auf The Highway gespielt zu werden und in deren Charts ganz oben zu stehen scheint plötzlich mehr Gewicht zu haben, als eine teure PR-Abteilung. Und wenn die Musik dann auch über itunes verfügbar ist (und man möchte nicht glauben, was man da selbst auf dem Österreichischen Store so alles findet), dann schliesst sich der Kreis zum Erfolg.

Und wem das ein wenig zu unglaubwürdig klingt, der möge sich ansehen, welche Interpreten durch John Marks heute (Super)Stars sind!

Paradebeispiel ist Florida Georgia Line. Ohne Vertrag, begann John Marks 2012 ihren Song 'Cruise' zu spielen und innerhalb von 3 Monaten konnte Florida Georgia Line über 200.000 Downloads verkaufen, ohne je wirklich auf einem FM-Radiosender gepielt worden zu sein.

Flordia Georgia Line und John Marks

Daraufhin hatten die beiden innerhalb kürzester Zeit einen Plattenvertrag, sind heute Superstars und haben von 'Cruise' bis heute über 7 Millionen Stück verkauft.

Ein weiteres Beispiel ist Cole Swindell dessen Song 'Chillin' It' im vergangenen Jahr auf The Highway gespielt wurde und 100.000 Downloads verkaufte, ehe der Singer-Songwriter von Warner Music unter Vertrag genommen wurde. Erst dann wurde der Song auf FM-Radio promoted, stieg auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs und hat bis heute über 1 Million Stück verkauft.


Der erste Song, den Sam Hunt in Eigenregie veröffentlicht hatte, war 'Raised On It'. Der Song war auf itunes verfügbar und auf youtube gab es ein um 500-US-Dollar produziertes Video, aber absolut keine Promotion und kein Airplay - ausser auf The Highway!
Heute wird Sam Hunt als einer der heissesten Aufsteiger des Jahres 2014 gefeiert.


Weitere Namen aus der "Talentschmiede" John Marks sind Chase Rice, Old Dominion, Brandy Clark, Ryan Kinder und ganz aktuell Clare Dunn. Wenn man auf Besuch in Nashville ist, dann kann es schon sein, dass man das Studio von SiriusXM übersieht (obwohl es ganz zentral am Broadway neben der Bridgestone Arena gelegen ist, wenn man es weiss), aber in der Musikszene ist John Marks auf The Highway zu einem gewichtigen Erfolgbarometer geworden, den man nicht mehr übersehen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake