Nur ein Lächeln

"[Der Song] zielt auf die Stelle zwischen dem, was wir der Welt zeigen und dem, was wir tatsächlich fühlen. Der Text erzählt von einem einzelnen Foto - einem Moment, der an der Oberfläche perfekt aussieht, aber in Wirklichkeit [nur] die emotionale Distanz zwischen zwei Menschen verbirgt."
(Will Vance /  magneticmag.com, 1. Jänner 2025)

Am 7. August 2024 teaserte Morgan Wallen auf seiner Instagram Seite knapp 70 Sekunden eines unbekannten Songs. Wie nicht anders zu erwarten, führte das sofort zu  lautstarken Aufrufen, er möge doch den vollständigen Song veröffentlichen! Aber da die aktuelle Single 'Lies, Lies, Lies' erst 4 Wochen zuvor erschienen war, gab es keine weitere Reaktion darauf.

Und irgendwie hatten sich seine Fans ohnehin bereits daran gewöhnt, dass es bei Morgan Wallen immer  besonders lange dauerte, bis aus einem Song-Ausschnitt irgendwann vielleicht doch ein vollständiger und offizieller Song wurde. Als am 18. Oktober 2024 die Nachfolge-Single 'Love Somebody' erschien, war das zwar nicht der erwartete Song, aber es half erstmal über die Enttäuschung hinweg. Denn bereits in der ersten Woche stieg sie auf Platz 1 der Billboard Hot 100 Pop Charts ein und erreichte in Folge auch die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Als das Jahr dann bereit war, auszuklingen, geschah womit niemand mehr gerechnet hatte! Big Loud Records veröffentlichte am 31. Dezember 2024 gänzlich unangekündigt nicht nur eine neue Morgan Wallen Single, sondern gleich auch noch ein Musik Video dazu. Und alle, die den Instagram Beitrag von Morgan Wallen vom 7. August 2024 gesehen hatten, stellten sofort fest, dass es sich bei dem Song mit dem Titel 'Smile' genau um jenes Lied handelte, von dem man damals vermutet hatte, es würde den Titel It Was Good To See You Smile tragen.

Passend zum Jahreswechsel, zeigte das zugehörige Video Morgan Wallen in einer fiktiven Silvester-Fernseh-Show, wo er seinen aktuellen Hit 'Love Somebody' spielen sollte. Anstelle dessen singt er jedoch spontan den neuen Song 'Smile'.
Und dieser überrascht auf vielen Ebenen.

Während das Thema einer misslungenen Beziehung bei weitem kein neues für Morgan Wallen ist, hat man diese musikalische Umsetzung bei ihm noch nicht gehört. In seiner Melancholie erinnert das Lied zwar an frühere Singles wie 'Sand In My Boots' oder '7 Summers', aber 'Smile' lebt fast ausschließlich von der Emotion in Sound und Stimme. Es stützt sich weder auf ansonsten für Morgan Wallen so typische Beats oder an Hip Hop angelehnte Phrasierungen, und verzichtet sogar gänzlich auf ein Schlagzeug. Oder wie Will Vance von neonmusik.co.uk schreibt: "[Der Song] ist mutig in seiner Einfachheit - kein Schlagzeug weit und breit. Anstelle dessen baut das Lied auf einem unkonventionellen Gitarrenlauf auf, der einen hypnotischen, leicht beunruhigenden Effekt erzeugt."

Mit 'Smile' knüpft Morgan Wallen dort an, wo er mit 'Love Somebody' aufgehört hat: nämlich sich als entwicklungsfähiger und vielseitiger Künstler zu zeigen, der mehr kann, als nur eingängigen Pop-Sound aus Country und Hip Hop zu generieren. Gleichzeitig erweist sich der Song aber auch textlich vielschichtiger, als man bei oberflächlichem Hinhören vermuten möchte.

Geschrieben gemeinsam mit Rocky Block, John Byron, Ernest und Ryan Vojtesak, erzählt der Titel von einer zerbrechenden Beziehung. Aufhänger ist ein Foto, das ungeplant in einer Bar entstanden ist und das den Eindruck einer glücklichen Beziehung vermittelt.

Ich kann mich nicht an das letzte Mal erinnern,
dass du so glücklich ausgesehen hast, wie an diesem Abend.
Deine angeheiterte Freundin holte den Barkeeper,
gab ihm ihr Handy und zog uns zu sich.
Er zählte bis drei.
(Smile / Morgan Wallen, Rocky Block, John Byron, Ernest Keith Smith, Ryan Vojtesak)

Aber das spontane, aus dieser Situation heraus entstandene Foto ist nur eine -zwar perfekte- aber oberflächliche Momentaufnahme, die über die tiefere Beziehungssituation hinwegtäuscht.

Diese Seite an dir habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Ich hasse, dass es so ist,
aber, Baby, du machst das nie wenn wir alleine sind.

Aber es war gut, dich lächeln zu sehen,
du weißt es ist eine Weile her.
Es war schön, dich lächeln zu sehen,
auch wenn es nur für ein Foto war.

Es ist ein Moment, der unerwartete Hoffnung aufkeimen lässt. Hoffnung, dass es wieder so wird, wie es einmal war. Aber es ist nur eine falsche Hoffnung, denn die Sehnsucht nach glücklicheren Zeit muss dem Schatten des abweisenden Partners bereits am nächsten Morgen wieder weichen.

Es heißt, ein Bild sagt mehr wert als 1000 Worte,
aber du hast kein einziges gesagt, seitdem du aufgewacht bist.
Wie dumm konnte ich sein, zu glauben, dass wir es schaffen könnten.
Kannst du mir vorwerfen, dass ich große Hoffnungen hatte?

Am Ende bleibt die ernüchternde Erkenntnis, dass ein Lächeln nur eine Momentaufnahme sein kann und keine weitere Relevanz haben muss: wenn jemand das [Foto] sehen sollte, würde er glauben, alles ist in Ordnung - wenigstens bleibt uns eine schöne Momentaufnahme.

Oder wie Will Vance betont: "Der Song befasst sich mit dem Spannungsmoment zwischen öffentlicher Wahrnehmung und privater Realität - ganz besonders dem erzwungenen Lächeln in einem Gruppenfoto, das verschleiert, dass es im Hintergrund eine ganz andere Wahrheit gibt."

"Die musikalische Umsetzung reflektiert diese Leere, von der Wallen singt, wenn oberflächlich alles in Ordnung zu sein scheint, es sich darunter aber ganz und gar nicht so anfühlt."

All das macht den Song zwar außergewöhnlich, aber als melancholische Ballade nicht gerade radio-tauglich. Trotzdem kletterte er in der zweiten Woche bis auf Platz 4 in dern Billboard Hot 100 Pop Charts, steht aber als aktuelle Single von Morgan Wallen nach 5 Wochen in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts vom 31. Jänner 2025 nur auf Platz 31.

Ob es dabei bleibt, wird sich demnächst zeigen. Denn noch am selben Tag (31. Jänner) hat Morgan Wallen mit 'I'm The Problem' den Titelsong zu seinem sehnlichst erwarteten vierten Studio-Album veröffentlicht. Wie schon bei seinem Instagram Beitrag vom 7. August 2024 gibt es jedoch auch diesmal kein konkretes Veröffentlichungsdatum. Aber dafür hat der Kartenvorverkauf für die I'm The Problem Tour 2025 mit 20 Stadion-Auftritten in 10 Städten in den USA und Kanada bereits begonnen - und das wird zweifellos für mehr als nur ein Lächeln sorgen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake