Nur um davon erzählen zu können
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Als Kenny Chesney 2002 sein bereits sechstes Studio-Album unter dem Title "No Shoes, No Shirt, No Problems" veröffentlichte, war es nicht nur sein erstes Album mit Platz 1 in den Billboard Top Country Album Charts, sondern es erreichte gleichzeitig auch die Spitze der Billboard 200 Pop Charts. Darüberhinaus wurde es zu einem Wendepunkt in einer Karriere, die man ab diesem Zeitpunkt mit Sommer, Sonne und Karibik zu verbinden begann.
Eine stilistische Wandlung, die er konsequent auch auf dem nachfolgenden Weihnachtsalbum ("All I Want For Christmas Is A Real Good Tan", 2003) umsetzte. Ein riskantes Spiel als Country Interpret, das jedoch mit einer Platin-Auszeichnung für über 1 Mio. verkaufte Einheiten belohnt wurde. 2004 folgte sein mit 5-fach Platin ausgezeichnetes und bis heute kommerziell erfolgreichstes Album: "When The Sun Goes Down", das neben dem Titelsong Klassiker wie 'There Goes My Life' und 'Anything But Mine' enthält.
20 Jahre später, am 25. August 2024 beschließt Kenny Chesney seine aktuelle Konzert-Tournee mit dem dritten von 3 ausverkauften Auftritten vor über 180.000 Besuchern im Gillette Stadion von Boston. Eine Tour, die in Erinnerung an das Album nicht nur den Namen Sun Goes Down 2024 Tour trägt, sondern auf die auch Uncle Kracker, der Duett-Partner auf 'When The Sun Goes Down', eingeladen war.
Längst ist der inzwischen 56-jährige Künstler bei seinen riesigen Shows nicht mehr auf spektakuläre Effekte angewiesen. Für seine Fangemeinde, die No Shoes Nation, stehen vielmehr die Songs, die Atmosphäre und die gemeinsame Begeisterung mit dem Künstler auf der Bühne im Mittelpunkt. Es ist eine Verbindung, die unzählige Geschichten aus persönlichen Erinnerungen geschrieben hat, und mit der Kenny Chesney in den letzten beiden Jahrzehnten an die 200 Stadien gefüllt und laut Billboard Boxscore über 18 Mio. Tickets verkauft hat.
"Es ist mehr als nur eine Party", sagt er im Interview mit Today. "Denn sonst würden nicht ganze Familien mit ihren Kindern kommen. Wir versuchen ihnen das Gegenteil von dem zu geben, was sie über Soziale Medien und Nachrichten bekommen."
Gleichzeitig zählt Kenny Chesney zu den ganz seltenen Künstlern, die nach einer 30-jährigen Karriere kommerziell immer noch relevant sind. So erschien im März 2024 nicht nur sein 20. Studio-Album ("Born"), sondern die erste Single daraus ('Take Her Home') erreichte im Juni 2024 auch noch die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, was sie bereits zum 33. Nummer 1 Hit seiner bisherigen Karriere machte.
"Der letzte Auftritt [auf einer Tour] ist immer besonders hart", wird Kenny Chesney bei antimusic.com zitiert. "Denn während der letzten Monate hat man so viel miteinander geteilt, ist [dem Publikum] nahe gekommen, hat Spaß gehabt und einfach nur gelebt."
Auch für das Publikum ist das letzte Konzert auf seiner jährlichen Tournee wohl immer mit etwas Wehmut verknüpft. Denn es signalisiert, dass wieder ein Sommer zu Ende geht. Eine Zeit, die immer von besonderen Erinnerungen und einer leichten Unbeschwertheit geprägt ist. Ein Gefühl, dass auch die Nachfolge-Single aus dem aktuellen Album transportiert, die Kenny Chesney gemeinsam mit Brett James, David Lee Murphy und Matt Dragstrem geschrieben hat. Sie trägt den Titel 'Just To Say We Did' und steht nach 9 Wochen bereits auf Platz 28 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.
Es ist eine Stimmung, die auch das zugehörige Video mit den Bildern aus vergangenen Konzert-Erlebnissen transportiert. Erlebnisse, die alle diejenigen miteinander verbinden, welche diese ganz besonderen Sommer-Konzerte von Kenny Chesney zu einer Amerikanischen Institution und den Besuch derselben längst zu einer ebensolchen Tradition gemacht haben.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen