Nur um davon erzählen zu können

Bild
"Um verstehen zu können, wie beliebt Kenny Chesney ist, reicht es aus, sich in Erinnerung zu rufen, dass er eine Gruppe wie die Zac Brown Band engagieren kann - die alleine im Stande ist, mehrfach im Fenway Park [Baseball-Stadion] aufzutreten - und sie als Vorgruppe auftreten zu lassen." (Marc Hirsh / boston.com, 26. August 2024)

Du siehst aus, als wärst du verliebt

"Wir waren beim Songschreiben, als er mich fragte: Und wie geht's deinem Beziehungsleben? Und ich sagte: Ganz ehrlich, ich bin an dem Punkt angelangt, wenn einer aussieht, als ist er in mich verliebt, dann bin ich raus! Und er sagte: Das ist ein großartiger Songtitel."
(Ella Langley / billboard.com, 6. August 2024)

1802 lässt sich der Wanderprediger Hope Hull in der Stadt Athens nieder und begründet dort die erste Methodistenkirche im US-Bundesstaat Georgia. Das Kirchengebäude selbst ist nicht mehr als eine grobe Blockhütte mit einem Kamin. 75 Jahre später (1877) und rund 380 km weiter südlich im Bundesstaat Alabama erhält eine Bahnstation an der Mobile and Montgomery Railroad ihm zu Ehren den Namen Hope Hull.

Dort kommt im Mai 1999 Elizabeth Camille Langley zur Welt. Früh beginnt sie in der Kirche zu singen: "Meine Mutter wollte mir mit dem Mikrophon helfen, und ich war 3 Jahre alt und ich sagte: Ich kann das, ich weiß wie das geht", erinnert sie sich später bei billboard.com. Bald beginnt sie neben ihren Auftritten auch die Sozialen Medien zu nutzen, um ihren Traum von einer Musikkarriere zu verwirklichen.

Als sie 2019 schließlich nach Nashville zieht, nennt sie sich nur mehr Ella Langley und beginnt sich mit kleinen Auftritten und typischen Beziehungs-Songs, die sie schreibt, einen Namen zu machen. 2021 veröffentlicht sie ihren ersten Song ('If You Have To'), den Ross Copperman für sie produziert.

Als Columbia Records (Sony Music Nashville) sie im Februar 2023 dann unter Vertrag nimmt, dauert es nur 3 Monate bis ihre erste EP "Excuse The Mess" mit 6 Songs (plus 2 akustischen Song-Versionen) veröffentlicht wird. An allen 6 Titeln ist sie als Songschreiberin beteiligt und bewegt sich stilistisch unverkennbar auf Country Territorium. Auch wenn sie sich anderen Einflüssen gegenüber offen zeigt, wie bei 'That's Why We Fight', dem bissigen Duett mit Koe Wetzel.

Am 2. August 2024 folgt ihr erstes Studio-Album. Es trägt den Titel "hungover" (klein geschrieben, wie alle Songtitel darauf) und erneut ist die inzwischen 25-jährige Künstlerin an allen 14 Songs des Projekts als Songschreiberin beteiligt. So auch an der offiziellen ersten Single aus dem Album und ihrer Karriere: 'you look like you love me'.

Obwohl das Lied eigentlich gar nicht zur Veröffentlichung geplant war und bereits 2 Jahren zuvor lediglich aus Zeitvertreib entstanden war. "Mya Hansen, meine damalige Verlegerin und aktuell bei meinem Label beschäftigt, mochte den Song von Anfang an", erzählt Ella Langley bei billboard.com. "Ich sagte ihr, Mya, das Lied ist nur ein Scherz! Sie wollte, dass ich es für meine erste EP aufnehme, aber ich war dagegen."

"[Denn] ich wollte nur einen lustigen Song, den ich am Lagerfeuer spielen konnte. [Songschreiber Aaron Raitiere] und ich schrieben an die 16 Strophen und wählten schließlich die aus, die uns am besten gefielen", beschreibt Ella Langley den Entstehungsprozess. Schließlich ergänzte der ebenfalls aus Alabama stammende Sänger Riley Green, mit dem sie gerade auf Tour war, noch eine weitere Strophe des Liedes.

Irgendwie unvermeidlich landete der Song dann doch bei Columbia Records und gefiel allen so sehr, dass man beschloss, ihn auf dem Debüt-Album "hungover" zu inkludieren. Dort ist 'you look like you love me' nun der dritte Song des Projekts und als Single ungewöhnlich traditionell produziert. Ganz besonders sticht der Sprech-Teil hervor, der dem Song jedoch keinen Abbruch tut, sondern vielmehr für den Überraschungseffekt sorgt. So war die Begeisterung auf den Sozialen Medien bereits im Vorfeld so groß, dass die Single unmittelbar nach Veröffentlichung sogar in den Pop Charts der Billboard Hot 100 bis auf Platz 37 kletterte.

Dass die finale Version zu einem Duett mit Riley Green wurde, war irgendwie naheliegend. Ebenso wie das Konzept der Konversation zwischen den beiden im Song. Eine Interaktion wie gemacht für das zugehörige, offizielle Video: 

Ich sah, wie er hereinkam mit seinem Cowboyhut
und ich dachte mir: das könnte mir gefallen.
Seine Stiefel wie Glas auf dem Boden mit Sägespänen,
bewegte sich wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte.
So ging ich direkt auf ihn zu und zog ihn zur Seite,
drückte ihm ein Bier in die Hand und sah ihm in die Augen.
(you look like you love me / Ella Langley, Aaron Raitiere, Riley Green)

Ella Langley erinnert sich gerne an einen Ratschlag von Chris Stapleton, der in einem Interview mal sagte: "Wenn du ein Lied veröffentlichst, kannst du nie wissen, wie sehr es dein Leben verändern wird - und dann könnte es sein, dass du es für den Rest deines Lebens singen musst. Sei also vorsichtig, welche Lieder du veröffentlichst."

Mit aktuell bereits über 77 Mio. Streams auf Spotify (und nach nur 7 Wochen bereits auf Platz 28 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts) ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls sehr groß, dass Ella Langley den Song 'you look like you love me' wohl für den Rest ihres Lebens wird singen müssen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake