2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Bei dir oder bei mir?

"Jemand fragte mich einmal ... wenn es ein Lied geben würde, mit dem du jemanden, der noch nie zuvor von dir gehört hat, sagen könntest: 'Hey, das ist ein Song, der für mein Leben und meine künstlerische Karriere steht und dafür, was ich tue,' dann wäre das 'Your Place'. Das fiel mir dazu ein."
(Ashley Cooke / popculture.com, 28. Mai 2024)

Es ist im heurigen Jahr erst die zweite Single einer weiblichen Künstlerin (nach 'Wildflowers and Wild Horses' von Lainey Wilson) die am 7. Juni mit Platz 5 in den Top-10 der Radio (Billboard Country Airplay) Chart steht. Es ist eine motivierende Midtempo-Ballade, die den Titel 'Your Place' trägt und gleichzeitig die Debüt-Single für die aus Florida stammende Ashley Cooke ist, nachdem eine allererste, selbst produzierte Single mit Brett Young ('Never Til Now') nur Platz 49 in den Radio Charts erreicht hatte.

Entstanden ist der Song 'Your Place' bereits im August 2022, als Ashley Cooke ihn gemeinsam mit Jordan Minton und Mark Trussell rund um eine persönliche Erfahrungen schrieb. Eine Erfahrung, in der es um eine beendete Beziehung geht. Aber es ist keine schmerzvolle Aufarbeitung einer Enttäuschung, sondern ein mutmachendes nach vorne Blicken. "Du beginnst dein Selbstvertrauen zurückzugewinnen, indem du [zu ihm] sagst: 'Hey, du bist nicht mehr Teil dieser Dinge, du bist der Grund, dass es kaputt gegangen ist, du solltest wissen, dass du hier keinen Platz mehr hast', erzählt Ashley Cooke bei billboard.com von der Entstehung des Liedes.

Es sind viele Wortwendungen und neue Bedeutungen, die der Text ins Spiel bringt. So wird aus der Verbundenheit einer Beziehung, die sich nicht zuletzt durch einen gemeinsamen Ort definiert, wieder ein eigener Ort, nachdem sich die Wege getrennt haben. Und so hat er nun auch kein Recht mehr, Teil ihres Lebens zu sein.

Es steht dir nicht mehr zu,
mich zu fragen, wie es mir auf einer Party ging.
Es steht dir nicht mehr zu,
meine Freunde zu fragen, ob ich jemand neuen habe.
 
Du sollst mich nicht mehr anrufen, wenn du um 2 Uhr nachts
betrunken bist, um mir zu sagen, dass du uns vermisst.
Nein, es hat dich nicht mehr zu kümmern,
wo ich dieser Tage aufwache.
Dein Platz ist nicht mehr hier.
(Your Place / Ashley Cooke, Jordan Minton, Mark Trussell)

Der Song stammt aus dem ersten Album von Ashley Cooke, das den Titel "shot in the dark" trägt und mit 24 Songs vor knapp einem Jahr, im Juli 2023 veröffentlicht wurde. Ein Album, an dem die Künstlerin auch als Songschreiberin bei 20 Titeln beteiligt war, und über das sie sagt: "Ich selbst habe [in meiner Vergangenheit] viele Dinge in Beziehungen hingenommen, weshalb mein Debüt-Album viel von Beziehungen und Toxizität handelt."


Während Ashley Cooke in ihrem Song 'Your Place' eine aktive Rolle spielt, indem sie die Beziehung beendet und ihre Grenzen aufzeigt, ist Carly Pearce in ihrem Song 'My Place' noch nicht darüber hinweg. Es ist einer von 14 Songs auf ihrem vierten, am 7. Juni 2024 erschienenen, Studio-Album, dessen Titel ("hummingbird") wie bei Ashley Cooke in Kleinbuchstaben geschrieben ist.

Im Gespräch mit billboard.com sagt Carly Pearce über das Album, auf dem sie an 13 von 14 Songs als Songschreiber beteiligt war: "Es ist schwer Lieblingslieder auf einem Album zu nennen, aber ich denke, 'My Place' ist mein Favorit."

Auch dieser Song ist bereits rund 1 1/2 Jahre vor seiner Veröffentlichung entstanden. Gemeinsam mit Lauren Hungate und Jordan Reynolds geschrieben, trauert die bittere Ballade einer Zeit nach, in der sein Platz auch ihrer war. "Ich schrieb diesen Song über das Gefühl nach einer schlimmen Trennung. Wenn du dich immer noch als Teil des anderen fühlst, aber erkennst, dass diese Gedanken nicht mehr richtig sind," beschreibt Carly Pearce die Motivation hinter dem Song.

"Sie spricht zum tiefen Schmerz einer Zurückweisung", schreibt Tom Roland bei billboard.com über den Song "In Erinnerung bleiben ist einer der stärksten Motivatoren, die Menschen kennen. Von ihm vergessen zu werden, bedeutet, keinen Eindruck hinterlassen zu haben."


"Man möchte nicht vergessen werden, man möchte wichtig sein", ergänzt Carly Pearce. "Man kämpft gegen die Verunsicherung all dieser 'was wenns' und die Erkenntnis, dass diese Person weitergezogen ist."

Ich wette, mein guter Wein ist noch in seiner Bar.
Hab' das gesamte Geschirr mitgenommen, aber mein Herz zurückgelassen.
Sind ihre Augen blau oder grün? Ist sie hübscher als ich?
Wolltest Du was besseres? War ich nur eine Phase?
Passiert es dir manchmal, dass du sie mit meinem Namen nennst?
Egal - es ist nicht [mehr] mein Platz.
(My Place / Carly Pearce, Lauren Hungate, Jordan Reynolds)

Das neue Album mit der zurückblickenden Carly Pearce auf dem Cover ist immer noch geprägt vom Scheitern ihrer kurzen Ehe mit Sänger Michael Ray im Jahr 2020. So ist 'My Place' anders als 'Your Place', verletzlich und voller Enttäuschung. Aber für die Künstlerin war auch dieser Song ein wichtiger Teil in ihrer Aufarbeitung der Beziehung, wenn sie bei people.com das Album doch noch optimistisch zusammenfasst:

"Kolibris [Hummingbirds] sind ein Glückssymbol, dass bessere Zeiten bevorstehen. Für mich geht es im ganzen Album genau darum. Es war meine heilsame Reise, auch wenn es manchmal sehr unschön war. Selbst in den traurigen Songs ist eine tiefgründige Erkenntnis, dass es einen Grund für den Schmerz gibt und eine tiefere Bedeutung dahinter steht."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake