Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Sei so nett ...

"Im College habe ich das Fach Drehbuchschreiben belegt. Jeder in dem Kurs war so überheblich. Ich bin kein Angeber, aber wenn dein Vater nicht ein hoher Angestellter in LA war, dann fand es keiner Wert, überhaupt mit dir zu sprechen. Mein Vater hatte ein kleines Business und meine Mutter war Lehrerin. Ich passte einfach nicht dazu."
(Palmer Anthony / upstarmusiconline.com, 3. Jänner 2022)

Seinen 27. Geburtstag feiert er am 5. Mai 2023. Und er gilt als einer der Geheimtipps der Texas Red Dirt Musikszene. Obwohl er eigentlich aus Kalifornien stammt und bereits 4 Jahre in Nashville gelebt hat. Eine Stadt, die ihm Respekt abverlangt hat, als er nach seinem College-Abschluss und nur 6 Monaten in Lubbock, Texas dorthin übersiedelte. "Das Talent-Niveau und die Talent-Konzentration in Nashville ist unglaublich", sagte er im Interview mit upstarmusiconline.com. "Im Umkreis von nur 20 Minuten findest du dort jede Art von Musiker, Songschreiber oder wen auch immer du brauchst."

Entsprechend rasch musste sich Palmer Anthony eingestehen, völlig unbedarft nach Nashville gekommen zu sein, obwohl er geglaubt hatte, schon bereit zu sein. "Ich kam so unvorbereitet hierher, dass es etwa 2 Jahre dauerte, bis ich alles im Griff hatte. Ich lernte soviel, wurde ein besserer Musiker, ein besserer Songschreiber."

Über einen Nebenjob auf einem Golfplatz lernte er dann den Produzenten Jacquire King lernen, der u.a. 'Sex on Fire' für Kings of Leon produziert hatte, und der zu einem Unterstützer des jungen Sänger und Songschreibers wurde.

Im November 2020 erschien schließlich der nostalgische, selbst geschriebene Song 'Remember Us'. Nach wie vor ohne Plattenvertrag, entschied Palmer Anthony jedoch, wieder nach Texas zurückzugehen. "Es kam mir vor, dass die Songs, die ich schrieb, besser in die Red Dirt Szene passten. Dort, wo ich eigentlich meine Karriere begonnen hatte."

Von da an bekommt er zunehmend die Möglichkeit mit Künstlern der lokalen Texas Musikszene auf Tour zu gehen. Im Juni 2022 veröffentlicht er schließlich sein erstes Studio-Album, auf dem er alle bisher veröffentlichten Songs plus eine Reihe neuer zusammenfasst. So enthält es 11 Songs und trägt den spannenden Titel "Western & Roll". Auf durchwegs selbst geschriebenen Titeln präsentiert sich Palmer Anthony damit vorwiegend traditionell und mit unverkennbaren Red Dirt Klängen - einer Mischung aus starken Country-, sowie dezenteren Folk- und Rock-Elementen. Lediglich auf 'Happy for You' übernimmt eine pulsierende Rock-Gitarre sehr gelungen die Führung.

Anfang dieses Jahres erscheint dann das gemeinsam mit Kasey Tyndall geschriebene 'Sleep, My Mind & You'. Eine hoffnungslose Ballade mit einem professionell produzierten Video über eine zerbrochene Beziehung und die Erkenntnis, nicht nur sie verloren zu haben, sondern dass ihn das auch noch um seinen Schlaf und seinen Verstand bringt.

Und man könnte spätestens jetzt glauben,
dass ich es verstanden habe,
was dich vertrieben hat,
warum ich dich nicht zum Bleiben bringen kann.
 
Aber ich wälze mich nur hin und her,
warte auf die richtigen Worte
und überlege, was verdammt ich tun soll.
Ich verliere meinen Schlaf, meinen Verstand und dich.
(Sleep, My Mind & You / Kasey Tyndall, Palmer Anthony)


Am 14. April 2023 zeigt Palmer Anthony dann eine musikalisch neue Facette, ein wenig abseits des traditionellen Sounds, mit dem Mid-Tempo Titel 'Ain't You Sweet'. Leidiglich inhaltlich bietet er erneut wenig Hoffnungsvolles, geht es doch um die Warnung an ein Mädel, sich nicht mit ihm einzulassen, denn der Alkohol ist mein bester Freund:

Lauf, so schnell zu kannst,
bleib nicht stehen
bis du die Bezirksgrenze erreicht hast.
[Aber] sei so nett, Liebling,
reich mir noch das Salz und die Limette.
(Ain't You Sweet / Palmer Anthony) 

Es überrascht ein wenig, dass ein Talent wie Palmer Anthony immer noch ohne Plattenvertrag ist, bringt er doch alles mit, was erfolgversprechend ist. Aber vermutlich wird das nicht lange so bleiben. Zu klären wäre dann nur die Frage, ob er seine musikalische Zukunft weiterhin in Texas sieht oder nochmal den Schritt zurück nach Nashville und damit auf die nationale Bühne wagen möchte. Denn wie man nach den jüngsten Erfolgen von Cody Johnson oder Parker McCollum sehen kann, müssen sich Texas und Nashville ja nicht länger mehr gegenseitig ausschließen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake