Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das Projekt: Verdammte Liebe

"Du vernachlässigst Freundschaften, Beziehungen, weil du so besessen davon bist, diese Musik zu machen. Es ist meine einzige Geliebte, so allumfassend für mich, dass ich nicht im Stande bin, eine Balance zu finden. Ich weiß einfach nicht wie. Es ist genau das, was der Song sagt: Ich möchte davonlaufen, aber ich liebe es so sehr, dass ich es nicht kann."
(Kip Moore / americansongwriter.com, 28. April 2023)


Fast genau 10 Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Albums ("Up All Night" / 2012) verkündete Kip Moore die Fertigstellung seines 5. Studioalbums am 6. Mai 2022 auf Twitter mit den Worten: "Eben wurde Album #5 fertig. Abgeschlossen. 13 Songs, die keiner noch gehört hat. Keine Spielereien. Dank an alle treuen Fans!"

Und trotzdem mussten Künstler und Fans noch ein ganzes Jahr ins Land ziehen lassen, ehe das Projekt mit dem Titel "Damn Love" am 28. April 2023 endlich offiziell erscheinen durfte. Der Veröffentlichungs-Termin erlaubte es dem inzwischen 43-jährigen Songschreiber und Sänger mit der markanten Stimme, eine Unterbrechung seiner Damn Love World Tour 2023 zu nutzen und von Australien und Südafrika für Medientermine in die USA zurückzukehren, ehe es im Mai weiter nach Europa geht.

 

13 Songs umfasst das gemeinsam mit Jaren Johnston (von The Cadillac Three) produzierte Projekt und bis auf den Titelsong war Kip Moore bei allen Titeln als Songschreiber beteiligt. Ein Umstand, der ihm ganz besonders wichtig ist. "[Irgendwann] als ich von kleinen Nebenjobs nach Hause kam, begann ich abends Lieder zu studieren", erzählt er im Interview mit americansongwriter.com. "Während ich zuvor einfach nur zuhörte, begann ich [Tom] Petty zu studieren, Bruce [Springsteen] zu studieren, Willie Nelson zu studieren. Ich versuchte die Struktur der Lieder zu verstehen, wie sie zusammengesetzt sind, wie sie sich reimen und mehr auf die Melodien zu achten."

Unüberhörbar bündelt das Album "Damn Love" diese Einflüsse, versieht sie aber mit der markanten Handschrift von Kip Moore. So finden sich etwa klassische Country Themen vom Finden des Glücks in den einfachen Dingen des Lebens in Liedern wie 'Some Things' oder 'Mr. Simple'.

Lass uns zu den einfachen Dingen zurückkehren,
so wie es unsere Bestimmung ist.
Denn es gibt eine feine Linie zwischen dem, was die Welt dir erzählt,
und dem was wirklich wahr ist.
Warum so kompliziert, wenn es so einfach sein kann?
Nenn mich einfach Mr. Simple.
(Mr. Simple / Jaren Johnston, Kip Moore)

Auch die Bar, in unzähligen Country Songs der beliebte Treffpunkt für alkoholbegleitete Ausgelassenheit nach getaner Arbeitswoche, findet sich auf dem neuen Album - sogar in 3 unterschiedlichen Varianten.

So beschreibt auch der klanglich unverkennbare Country von 'Kinda Bar' genau so einen Ort, an dem sich die Sorgen und Mühen der Woche vergessen lassen und an dem man zwischen all den Gästen nur zu gerne sein Bier trinken möchte. Ein Konzept, das bereits Toby Keith 2003 mit seinem Song 'I Love This Bar' zum Hit (und vorübergehend sogar zu einer erfolgreichen Restaurantkette) gemacht hatte.

Wie bereits im Titel angedeutet, geht es auch in 'Micky's Bar' um eine solche. Doch diesmal wird die Bar zum Ort, an dem man auch Menschen trifft, die weniger Erfolg im Leben hatten. So wie Bobby, der von einer Baseball Karriere geträumt hatte, ehe eine Verletzung diesen Traum zunichte machte. Oder Jane, die mit 16 zur alleinerziehenden Mutter wurde und deren einziges Glück heute ihr Sohn Jude ist.

Verloren im Dunkel, abseits in einer Ecke,
da sitzt Jane in einem neuen Second-Hand Kleid.
Sie bestellt einen trockenen Martini,
und keiner kann sich denken, warum sie alleine ist.
(Micky's Bar / Dan Couch, Kip Moore)

Für Dan Couch, der den Song gemeinsam mit Kip Moore geschrieben hat, erinnert er an die Szenen in 'Piano Man' von Billy Joel. "Es ist ein so schöner Song. Man sieht diese Charaktere, die vom Neonlicht [einer Bar] angezogen werden. Eine Bar ist ein großartiger Ort. Aber manchmal ist eine Bar auch ein wirklich einsamer Ort."

In 'Another Night in Knoxville' schließlich geht es um einen Musiker, der, wann immer er in dieser Bar in Knoxville auftritt, diese Frau im Publikum bemerkt. Aber immer kommt sie nur für einen oder zwei Drinks und geht wieder bevor er fertig gespielt hat. Nicht ohne jedoch mit ihren Lippen ein an ihn adressiertes Goodbye zu schicken, sodass am Ende nur Zweifel hängenbleiben: du sorgst dafür, dass ich sehe, wenn du hereinkommst und auch wenn du wieder gehst.

Mit Ashley McBryde singt er die optimistische Liebeserklärung 'One Heartbeat'. Eine Zusammenarbeit, die auf einer gemeinsamen Tour entstanden war, nachdem sie den von Kip Moore geschriebenen Song gehört hatte.

Das unsichere Herantasten an eine neue Beziehung beschreibt das herausragende 'Sometimes She Stays' sowohl textlich, als auch musikalisch mit seiner so gelungenen Umsetzung von anfänglicher Unsicherheit und immer mehr aufkeimender Hoffnung.

Wenn sie anfangs wieder zu sich nach Hause fährt,
möchtest du sie schon anrufen, kaum dass ihr Wagen weg ist.
Du überlegst, ob du ihr nicht für einen Kuss noch hinterherlaufen sollst?
Es ist, als hätte Gott deine Welt gemalt,
mit neuen Farben, aus allem was zu ihr gehört
und es ist einfach nicht richtig, dass sie geht.
Aber manchmal bleibt sie.
(Sometimes She Stays / Kenton Bryant, Kip Moore)

Das absolute Highlight es Albums ist jedoch das epische, 6 Minuten lange 'Guitar Slinger', das Kip Moore erneut gemeinsam mit seinem bevorzugten Songschreiber-Partner Dan Couch geschrieben hat. "Der Song ist sensationell und vielleicht der beste seiner Karriere", jubelt Andy Thorley von maximumvolumemusic.com zurecht. "Alles an dem Lied ist erstklassig, nichts formelhaft. Diese Zwang, etwas zu schaffen, wenn 'deine Seele brennt und dein Herz zerschlissen ist'."

So beschreibt der Song die Zerrissenheit zwischen der Leidenschaft für Musik und der Sehnsucht, ein festgelegtes Leben zu führen. Ein Leben, das Platz hat für Beziehungen, anstatt das eines Musikers auf Tour, das so konträr zu dem der meisten anderen Menschen verläuft.

Wieder graut ein Morgen herauf,
es scheint, es ist wieder Schlafenszeit für mich,
und ein alter Farmer füllt seine [Kaffee]Schale,
während ich erst langsam von letzter Nacht herunterkomme.
(Guitar Slinger / Dan Couch, Kip Moore)

Ein ergreifender Song über das Leben in der Parallelwelt, deren Glamour und Glanz zu oft nur außen sichtbar bleibt. Und damit ein Thema, das fast jeden mehr oder weniger erfolgreichen Musiker betrifft.

"Damn Love" ist ein rundum gelungenes und vielseitiges Projekt, das stellenweise an die 1980er Jahre erinnert, ganz speziell dann, wenn man den pop-rockigen Sound von 'Heart On Fire' hört. Und spätestens dann lässt sich auch der Vergleich mit Bruce Springsteen nur mehr schwer verhindern.

Oder wie James Daykin es auf entertainment-focus.com sehr treffend zusammenfasst: "1984 veröffentlichte Bruce Springsteen sein episches, hymnisches, für die großen Hallen gemachtes Album "Born to Run". Aber 3 Jahre später folgte das viel mehr zurückhaltende, introspektive "Tunnel of Love" Album. "Damn Love" ist Moore's "Tunnel of Love" - Moment. Es ist ein nachdenkliches Projekt und abgesehen von dem einen oder anderen Ausreißer ist es gesamt gesehen ein introspektives Album, gemacht für ruhige Momente und intimere Auftritte."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake