Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Scott Stevens: Country Soul Survivor

"Scott hat diese lässige 'Matthew McConaughey trifft Brad Pitt' Art von Star-Selbstbewusstsein an sich, sowohl als Person, als auch musikalisch. Nimmt man dazu seine gefühlvolle und leidenschaftliche Vision von sich als Künstler, dann bekommt man das, was eine zukünftige Legende ausmacht."
(Mickey Jack Cones, President & COO, Verge Records / musicrow.com, 15. Mai 2015)

Mehr als 6 Jahre nachdem Scott Stevens seinen Plattenvertrag bei Verge Records unterschrieben hat, ist der überzogene Enthusiasmus von Jack Cones zwar etwas verflogen, nicht aber die Hoffnung und der Optimismus. Und vorallem nicht Talent und Eigenständigkeit seines aus dem östlichen Tennessee nach Nashville gezogenen Künstlers Scott Stevens. Auch wenn sich seine Perspektiven gezwungermaßen geändert haben. Denn rund eineinhalb Jahre Pandemie haben ihn -bereit sich mit Live Auftritten einen Namen zu machen- kalt erwischt und weit zurückgeworfen.

Musik begleitete den inzwischen 36 jährigen, 3-fachen Familienvater seit seinen Schulzeiten, als er nicht nur in Bars und Clubs auftrat, sondern auch eigene Musik zu schreiben begann. Gleichzeitig jedoch nimmt er auch seine Ausbildung ernst und macht an der Law School der University of Alabama die Abschlussprüfung für Rechtswissenschaften. Aber anstatt danach den Berufsweg des Anwalts einzuschlagen, geht er nach Nashville, um an seinem musikalischen Traum zu arbeiten.

2015 folgt endlich der langersehnte Plattenvertrag bei Verge Records Nashville und die Arbeit an der Veröffentlichung seiner eigenen Musik beginnt. Aber es dauert weitere 4 Jahre, bis im August 2019 endlich die erste Single erscheint. Gemeinsam mit Alex Marshall (seinem bis heute konsistenten Songschreiber-Partner) geschrieben, deutet das mitreißende 'I Feel Good' eine erste musikalische Positionierung an. Im Zentrum steht der Rythmus, aber auch der Text, der sich u.a. in seiner Anspielung auf den großen Maroon 5 Hit 'Moves Like Jagger' gleich humorvoll zeigt:

Es ist ein großartiger Tag,
warte nur auf heute abend,
hab' den Groove in mir,
mehr Soul als diesen Beat,
und so viel Swagger,
ich könnte Jagger singen lassen,
er bewegt sich so wie ich.

Während Pete Hartung von L3 Entertainment den Künstler passend dazu als Mick Jagger trifft Eric Church beschreibt, nennt Scott Stevens seinen Stil Country Groove Rock. Oder in den Worten seiner Homepage: "Ich bestehe irgendwie aus gleichen Teilen Rock and Roll, Soul und Country Music. Im Kern sind es einfach Geschichten in ryhthmischer Form."

Diese Vielseitigkeit demonstriert er ganz besonders in seinem dritten Titel 'Country Soul Survivor'. Denn dieser beginnt mit der Erzählung von einem Cowboy, der in eine Bar kommt und die Gäste neugierig aufschauen und verstummen lässt. Bis er ihnen in einer stilistschen Mischung aus Country Rock und dezentem Hip-Hop erklärt:

Ich stehe auf Rock and Roll,
habe etwas Country in meinem Soul,
das hier ist für den Kämpfer,
den Country Soul Survivor, der nicht aufgibt.
(Country Soul Suvivor / Scott Stevens, The Shed, Tim Paslay)
 

Auch die nächste Single 'New Boots (Pts. 1 & 2)' ist ein Uptempo-Stück und für das Video lässt Scott Stevens dann gar eine kleine Choreografie entstehen. Im Video zeigt sich übrigens wieder ein Gorilla, der sich inzwischen zum Maskottchen der Band gemausert hat. Entstanden aus dem Moment heraus, als Scott Stevens seiner musikalischen Begleitung den Rücken stärkte, indem er betonte, sich mit ihnen so unbesiegbar zu fühlen, wie 4 King Kongs.

Aber der Text des Songs hat auch eine kleine Geschichte zu bieten. Und zwar handelt er von einem Ultimatum, das seine Frau stellt, wenn sie verlangt, dass er endlich seinen Stil ändern möge. Etwa den Allrad gegen einen Range Rover einzutauschen. Das aber entsprich nicht so ganz seiner Vorstellung, wenn er darauf trotzig antwortet:

Ich muss der sein, der ich bin,
vom Kopf bis zu den Sohlen.
So kaufte ich diese neuen Stiefel
und holte mir gleich auch noch ein paar Tatoos. 
(New Boots (pts. 1 & 2) / Aby Guiterrez, Mikey Reaves, Scott Stevens)

Aber er kann es auch etwas ruhiger und nachdenklicher. So wie in dem im November 2020 veröffentlichten 'Missin' You', das seinem Goßvater gewidmet ist. Einem Weltkriegs-Veteranen, der immer eine Geschichte zu erzählen wusste. "Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich Songschreiber wurde", vermutet er im Gespräch mit americansongwriter.com. "Ich wollte einfach Geschichten erzählen, so wie er."

Jetzt bringe ich dich zurück,
mit einem Scherz und einer Zigarette und deiner alten Gitarre,
etwas Rum in meiner Coke,
hoch hinauf zu den Sternen,
wenn du mich da oben hörst,
hey, es bin nur ich hier unten,
der dich vermisst.
(Missin' You / Dave Pittenger, Riley Thomas, Scott Stevens)

Im Februar 2021 folgt mit 'Neon On Ya' der bis dato auffälligste Titel. Entstanden aus dem Wunsch heraus, nach der Pandemie endlich wieder mit seiner Frau (im Neonlicht der Bars) zu feiern, ist der Text zwar Country (speziell die ersten beiden Worte sind dem gleichnamigen Hit von Conway Twitty 'Hello Darlin' aus dem Jahre 1970 entnommen), aber schon der erste Klang der Bassgitarre deutet in eine völlig andere Richtung.

Im Interview mit celebsecretscountry.com bringt es Scott Stevens ganz direkt auf den Punkt: "Unter der Country-Schale ist der Song Rock und Hip-Hop. Ich habe ihn auch produziert und rechnete eigentlich nicht damit, dass er veröffentlicht wird. [...] Aber am Ende ist etwas echt Cooles entstanden." In der Tat geht einem der Groove des Songs nur mehr schwer aus dem Kopf, wenn man ihn mal gehört hat. Und so wird dazu ein professionelles Video produziert, während dem sich Scott Stevens als besonderer Gag auch noch ein Tatoo stechen lässt.

Aber alleine davon kann leider kein Künstler leben. Um seine Familie trotzdem über die Runden zu bringen, kehrt er also vorübergehend in seinen studierten Beruf zurück und versucht das mit Live-Auftritten nebenbei unter einen Hut zu bringen. "Zwei bis drei Tage in der Woche gehe ich auf's Gericht, um dort als Strafverteidiger zu arbeiten", sagt er im Interview mit people.com.  Gleichzeitig aber darf er seine ersten Auftritte in großen Hallen als Vorgruppe für Justin Moore absolvieren.

Am 15. Oktober 2021 veröffentlicht Scott Stevens auf Verge Records Nashville den erneut mit Alex Marshall geschriebenen Titel 'Come Home to Me', den er seiner Frau, aber auch seiner Familie widmet. So steuert sein ältester Sohn, der vierjährige Henry das Cover bei. "Dieser [Song] bedeutet mir die Welt, weil meine Frau immer an meiner Seite stand. 3 Kinder und 7 Jahre später, möchte ich immer noch, dass sie zu mir nach Hause kommt."

Mit seiner dezenten Referenz an den R&B der 1950er und 1960er Jahre und dem unausweichlichen Ohrwurm-Charakter, ist 'Come Home to Me' nun die offizielle Vorab-Single zum ersten Album. Ein Projekt, über das sonst noch wenig bekannt ist. Außer, dass es eigentlich schon im Frühjahr hätte erscheinen sollen, um mit einer Live-Tour in die Welt hinausgetragen zu werden. So unberechenbar ist das Leben nun mal. Aber zum Glück lässt sich ein Country Soul Survivor davon nicht so leicht unterkriegen ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake