2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Du solltest vielleicht gehen

"Ich möchte allen für ihre Besserungswünsche und aufmunternden Worte danken, die ich während der letzten Tage erhalten habe. Ich hatte gehofft, nach der Ruhezeit gute Nachrichten für euch zu haben, aber leider war der Fortschritt, den ich gemacht habe, nicht ausreichend."
(Chris Stapleton / Twitter, 21. Oktober 2021)


Beide Konzerte am 22. und 23. Oktober 2021 in der Bridgestone Arena in Nashville waren mit jeweils rund 17.000 Besuchern ausverkauft. Stattgefunden haben sie unglücklicherweise nicht, denn der 43-jährige Star des Abends, Chris Stapleton, musste die Termine kurzfristig wegen einer Kehlkopfentzündung verschieben. Ebenso wie schon den Termin zuvor in Sioux Falls, SD und den danach in Cincinnati, OH.

Es ist ein hoffentlich nur vorübergehender Rückschlag für den Künstler mit der Stimme, um die ihn die ganze Welt beneidet. Eine Stimme, die man ihm nicht abkaufen kann, sondern die man sich bestenfalls in Form eines Duetts als Glanzstück auf seinen eigenen Song holen kann. Und die Liste derjenigen die das tun, oder es sich zumindest wünschen, wird laufend länger. So hat selbst Adele, die ihr von allen sehnsüchtig erwartetes 4. Studio Album für den 19. November 2021 angekündigt hat und entsprechend zur Zeit in aller Munde ist, im Interview mit Vogue vom 21. Oktober 2021 auf die Frage, wer ihr Traum-Duett-Partner wäre, kurz und bündig geantwortet: "Chris Stapleton, wow"!

Entsprechend ist er nur heuer bereits auf dem 30-jährigen Jubiläumsprojekt von Metallica ("The Metallica Blacklist", 'Nothing Else Matters'), dem neuen Projekt von Santana ("Blessings and Miracles", 'Joy'), dem neuen Song des ex-Gitarristen der Band Rage Against the Machine, Tom Morello ('The War Inside') und auf dem Song 'Glow' aus dem neuen Weihnachtsalbum von Kelly Clarkson zu hören.

Daneben hat er mit seiner eigenen Single -der zweiten aus dem aktuellen Projekt "Starting Over"- nach guten 22 Wochen die Top-20 (Platz 18) in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht. Gemeinsam mit Ashley Gorley und Chris DuBois geschrieben, beschreibt der bluesige und nicht gerade typische Country-Radio-Hitsong 'You Should Probably Leave' den Versuch, es nicht wieder zu einer gemeinsamen Nacht mit der Ex kommen zu lassen:

Es ist noch Zeit, dass du deinen Wein austrinkst,
dann solltest du vielleicht gehen,
und es ist schwer zu widerstehen, gut, nur ein Kuss,
dann solltest du vielleicht gehen.

Aber natürlich kommt es, wie es kommen muss und nach der gemeinsamen Nacht wünscht sich der Protagonist nicht mehr, dass sie lieber gehen möge, sondern fürchtet vielmehr, dass sie aufwacht und zu ihm sagt: du solltest vielleicht gehen.

Im fast schon typischen Understatement des Chris Stapleton, ist nicht nur das Cover des aktuellen Albums so gut wie leer, sondern auch zur aktuellen Single gibt es kein offizielles Video. So muss der Live-Auftritt vom 5. Oktober 2021 bei der The Tonight Show dafür herhalten. Ein doppelt bemerkenswerter Auftritt, da Talkshow Host Jimmy Fallon persönlich den erkrankten Gitarristen Dave Cobb an der Gitarre ersetzt.

 

Und so ganz nebenbei wurde Chris Stapleton dann nicht nur als ein CMT Artist of the Year 2021 ausgezeichnet, sondern auch noch für die kommenden 55. CMA Awards in gleich 5 Kategorien nominiert: Entertainer of the Year, Male Vocalist of the Year, Album of the Year ("Starting Over"), Single of the Year ('Starting Over') und Song of the Year ('Starting Over'). Ihn wollen eben einfach alle! Was macht da schon eine vorübergehende Kehlkopfentzündung?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake