2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Deine Schuld?

"Mit historischen Autos, klassischen Frisuren und jeder Menge kartenspielender Banditen, vermittelt das Video den Amerikanischen Süden, irgendwann vor dem 2. Weltkrieg. Darin verliebt sich ein junges Paar unter schwierigen Umständen und verbindet den Rausch der neuen Liebe mit dem Adrenalin des Schmuggels von selbstgebranntem Alkohol - und den damit verbundenen Unmengen an Geld."
(Chris Parton / soundslikenashville.com, 29. Jänner 2021)

36 Wochen hat es gedauert, bis Jason Aldean zum 23. Mal an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Chart steht. Mit anderen Worten: bereits im Oktober 2020 tauchte der aktuelle Nummer 1 Hit 'Blame It On You' erstmals in den Charts auf. Trotzdem ist es ein guter Durchschnittswert für eine Single, deren herausstechendste Eigenschaft seine Eingängigkeit ist. Einmal gehört, fällt es einem schwer, die Melodie des Refrains wieder zu vergessen.

Geschrieben von zwei seiner Bandmitgliedern (Kurt Allison und Tully Kennedy), sowie Michael Tyler, John Edwards und Brian White gibt es inhaltlich wenig über das Lied zu sagen. Vielmehr greift es ein klassisches Country Thema auf: den Alkohol als Grund für eine zerbrochene Beziehung. In dieser Song-Variante fallen dem Protagonisten eine Million Gründe ein, warum sie ihn wohl verlassen hat. Dabei rangiert -wie in einem Country Song nicht anders zu erwarten- eben der Whiskey ganz oben auf der Liste. Aber am Ende muss er sich doch eingestehen, dass es nicht der Whiskey, sondern nur er selbst ist, der die Schuld dafür tragen muss.

Der namhafte Video-Regisseur Shaun Silva zeichnet für das Video zum Song verantwortlich, das Ende Jänner 2021 erschienen ist und bis dato knapp 4 Mio. mal aufgerufen wurde. Darin wird die Geschichte eines Pärchens im Bonnie-und-Clyde Stil aus der Zeit der Prohibition erzählt. Aber zu viele schnelle Schnitte, überbetont schlechte Ausleuchtung und abstruse Symbolik machen das Endprodukt wenig erfüllend. So bleibt nur der Eindruck hängen, dass hier versucht wurde, Liebe und Alkohol in eine dramatische Geschichte zu verpacken, die am Ende weder den Zuseher zu packen vermag, noch wirklich etwas mit dem Liedtext zu tun hat.

Trotz der vielen Mittelmäßigkeit kann man dem Lied eines nicht absprechen, nämlich seine Ohrwurm-Qualitäten und die zielsichere Umsetzung durch seinen langjährigen Produzenten Michael Knox! Sie sind der wahre Grund, warum Jason Aldean bereits zum 23. Mal mit einer Single an der Spitze der Charts steht. 'Blame It On You' ist erst die dritte Single aus seinem bereits 2019 erschienen 9. Studio Album, das den bezeichnenden Title "9" trägt. Mit ganzen 16 Titeln darauf, ist es naheliegend, dass es mindestens eine weitere Single-Veröffentlichung daraus geben wird.

Aber nachdem Quantität nicht immer Qualität bedeutet, die besten Songs daraus bereits veröffentlicht sind und das Album überdurchschnittlich viele Füller beinhaltet, kommt es offenbar nun doch noch anders. Denn völlig überraschend kündigte Jason Aldean erst gestern auf seiner Instagram Seite eine neue Duett-Single mit dem Titel 'If I Didn't Love You' für den 23. Juli 2021 an. Und bereits heute hat sich der geheinmisvolle Duett-Partner nach heftigen Fan-Spekulatione als Carrie Underwood bestätigt ...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake