Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Hammer

"Dieser Song ist genau das, was ich als Künstler sein möchte, mit Echos von Typen wie Eric Church und Brothers Osborne, wegen denen ich hierhergekommen bin. Ich liebe es, dass der Name des Songs genau so ist, wie er sich auch anhört und wie er sich anfühlt. Ich bin stolz darauf und kann es nicht erwarten, dass die Welt ihn hört."
(Troy Cartwright / warnermusicnashville.com, 16. Oktober 2020)


Troy Cartwright
ist in Dallas, Texas aufgewachsen und bereits in der High School hat ihn nichts so sehr fasziniert, wie das Schreiben von Songs. Eine Begeisterung, die er auf eine professionelle Basis stellte, als er die Möglichkeit bekam, in der renommierten Berklee School of Music in Boston zu studieren. "In Berklee bekam ich ein Gefühl dafür, wie Melodien funktionieren, wie die Harmonien die Emotionen von Liedern ändern. Rythmen, Modulationen, Tonlagen, selbst Texte, die nicht zur Musik passen, all das kann völlig neue Dimensionen eröffnen", sagt er auf seiner Homepage über diese Erfahrung.

2012 ist er zurück in Texas und beginnt sich auf seine Karriere zu konzentrieren und eigenständig erste Musik zu veröffentlichen. Viel Lob bekommt er in der Texas-Szene für sein gleichnamiges, erstes Album, das 2015 erscheint. Aber seine Träume sind größer: knapp ein Jahr später landet er in Nashville. "Nashville war irgendwie wie Berklee: zusammengehalten von kreativer Energie. Es war elektrisierend und ich wusste - nachdem ich Songs so sehr liebe - dass ich da eine ganze Menge lernen würde", erinnert sich Troy Cartwright später.

 

Am 16. November 2020 stellt er auf seine Twitter Seite ein Selfie-Video zu dem Moment, als er das erste Mal einen seiner Songs im Radio hört. Es ist  der Titel 'Hung Up On You', der bereits 2017 aus einer kreativen Zusammenarbeit mit Yacht Money (Solomon und Lauren Olds, spezialisiert auf Hip-Hop und EDM) entstanden war. Inzwischen hat ihn Warner Music Nashville unter Vertrag genommen und der Song ist damit seine erste offizielle Single. Obwohl es längst nicht mehr der neueste Song ist.

 Eine Reihe weiterer Titel inklusive Video sind inwischen veröffentlicht, die jedoch offenbar alle keine Radio-Promotion erhielten. Dazu gehört auch der gegen Ende 2020 veröffentlichte und gemeinsam mit Tim Montana und Brandon Hood geschriebene Rock-Song 'Hammer' über eine Beziehung, die sie wutentbrannt verlässt, was ihn wie ein Hammer trifft:

Da ist ein 'Geh' und dann ein 'zum Teufel',
gefolgt von einem: 'Verdammt, jetzt reicht es,
das hast du nun davon!'
Eine Tür wird zugeknallt,
gefolgt von hochfliegendem Schotter
hinter einem schwarzen Trans Am.

Das zugehörige Video hält sich zwar weder an die Farbe des Autos noch an den Umstand, dass sie geht, aber das Ergebnis ist trotzdem passend spektakulär. Und auch der Song passt besser zur Roots/Rock Vergangenheit von Troy Cartwright, als die aktuell in einer Vielzahl von Versionen promotete Single 'Hung Up On You'. Trotzdem wird wohl der Erfolg der offiziellen Single den weiteren Weg von Troy Cartwright bei Warner Music Nashville bestimmen. Immerhin gibt es eine Ankündigung für eine erste EP mit Erscheinungsdatum 21. Mai 2021. Allerdings ist dieses Projekt mit dem Titel "

Memory Machine Sessions" nur eine Live-EP und wird bei 6 Titeln auch nur 2 neue enthalten.

Warner Nashville bleibt damit sehr zögerlich, was die Promotion von Troy Cartwright betrifft. Fast scheint es, als gäbe es Unsicherheit, wie man ihn am besten in Szene setzen könnte. Ein Umstand, auf den Songwriter Troy Cartwright jedoch schon lange auf seiner Twitter-Seite hinweist, wo er über sich schreibt: Ich singe Country Music bei Warner Nashville. Nicht angepasst seit 1990. Songwriter & Liebhaber von billigem Bier. Texaner.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake