2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Beach Cowboy

"'BK's Wave Pack' erscheint wie eine Flaschenpost-Nachricht aus seinem Heimat-Staat, die den frühen Start für einen wohlverdienten Sommer ankündigt, nach all den Widernissen, die das Jahr 2020 mit sich gebracht hat. Eine Calypso-Country Sammlung aus der Feder eines geprüften Songwriters."
(Madeline Crone / americansongwriter.com, 12. April 2021)


Am 10. April 2021 steht das Duo Florida Georgia Line zum 15. Mal in ihrer Karriere mit 'Long Live' an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts.  Es ist nach 'I Love My Country' (Platz 2) die zweite Single aus dem im Februar 2021 veröffentlichten Album "Life Rolls On" und zelebriert ganz groß die kleinen Freuden des einfachen Lebens in typischer FGL-Manier: langbeinige Country Girls in abgeschnittenen Jeans, Walmart-Parkplätze, Bier und Pickup Trucks auf namenlosen Schotterstraßen.

Nur 3 Tage später veröffentlicht Brian Kelley, der Florida-Teil des Duos, sein erstes Solo-Projekt. Es ist eine EP mit 4 Songs, die den simplen Titel "BK's Wave Pack" trägt und damit auch gleich zum Themengeber wird. Denn BK präsentiert damit Songs, die nicht nur zu Hause am Strand von Florida entstanden sind, sondern auch inhaltlich davon handeln. Es ist das Ergebnis eines durch die Pandemie erzwungenen Rückzugs von den großen Bühnen Amerikas und der Kanalisierung der auf diese Art und Weise frei gewordenen Kreativität.

Passend zum Cover-Foto startet die EP mit dem auffälligsten Song des Projektes: 'Beach Cowboy'. Darin geht es nicht um Tiefgründigkeiten, sondern hier genügt der Reim von Senorita auf Margarita und ein mit Flamenco-Andeutungen unterlegter Beat, um den Sehnsuchts-Vibe nach Sommer und Strand aufkommen zu lassen.


Auch im zweiten Titel 'Made By The Water' ist der Name Programm. Schwer vorstellbar, dass sich Entspannung chilliger beschreiben lässt, als im Text des gemeinsam mit Randy Montana und Corey Crowder geschriebenen Songs: ich höre Steel-Drums, während ich an der Tiki-Bar lehne und meinen Drink schlürfe.

"Wir haben genau das gemacht, was sich aus dem Bauch heraus richtig angefühlt hat. Und das war extrem wichtig, um einen echten und authentischen Vibe erzielen zu können", sagt Brian Kelley im Gespräch mit americansongwriter.com zur Entstehung und Umsetzung des Projekts.

So darf dann auch der unvermeidliche (Beach-)Party-Song mit dem Titel 'Party On The Beach', an dem auch Canaan Smith als Songschreiber beteiligt war, nicht fehlen. Das Ergbnis ist ein potentieller Radio-Sommer-Hit: chillig, eingängig und voll guter Laune.

Auch zum vierten Titel ist ein Video mit Sommer, Strand und Meer entstanden. Inhaltlich soll der Song etwas Tiefe in das Projekt bringen, heißt er doch 'Sunday Service In The Sand'. Damit verlegt er den sonntäglichen Gottesdienst kurzerhand von der Kirche an den Strand, wo die Möwen den Kirchenchor bestreiten und der Liegestuhl zum Beichtstuhl wird. All das nicht notwendigerweise ironisch gemeint, sondern vielmehr als gelungenes Schöpfungsbeispiel, mit dem man sich Gott näher fühlen darf, als es in so manch kaltem, grauen Kirschenschiff möglich ist.

"BK's Wave Pack" ist ein Projekt, mit dem Brian Kelley erfolgreich neue Gewässer erkundet. Ob ein Album in voller Länge noch folgen wird, muss man abwarten. Ein Ende von Florida Georgia Line soll es jedoch keinesfalls signalisieren. Da beruft man sich vorerst noch auf den aktuellen Nummer-1 Hit 'Long Live' ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake