Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Verloren

"In erster Linie spricht mich in der Musik der Beat, die Eingängigkeit einer Melodie an. Ich denke, das kommt daher, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist und dass ich mehr auf Rhythmus und Melodie gehört habe, als ich aufgewachsen bin. Daher steht eine eingängige Melodie und ein guter Rhythmus für mich an erster Stelle, erst dann kommt der Text."
(George Navarro / jansikesblog.com, 9. August 2020)


Als Jorge Navarro 2013 einen Herzinfarkt erlitt, war das nicht nur ein einschneidender Moment in seinem eigenen Leben, sondern auch im Leben seines damals 21-jährigen Sohnes George. Denn Jorge war Mitglied der erfolgreichen mexikanischen Country Band Caballo Dorado und die brauchte jetzt dringend einen Ersatz. In einer Familie, die seit Generationen Musiker hervorgebracht hatte, gab es jedoch keine langen Diskussionen darüber, dass Sohn George Navarro seinen Vater vertreten würde.

Zum Glück erholte sich dieser bald wieder und damit war es an der Zeit, dass George Navarro die nächsten Schritte beim Aufbau seiner eigenen Karriere ins Auge fasste. In der nordmexikanischen Stadt Chihuahua aufgewachsen, zog es ihn 2014 erstmals über die nördliche Grenze in die USA und nach Nashville. Denn mit Nachdruck betont er: "Country Music ist meine Leidenschaft und das in den USA zu machen, ist mein ultimatives Ziel".

Noch hat er es nicht ganz bis nach Nashville geschafft, sondern erstmal nur bis Fort Worth bei Dallas in Texas, wo er bereits begonnen hat, sich einen Namen zu machen. Im Mai 2020 veröffentlichte er mit 'When She's Drinkin' eigenständig seine erste Single. Auch wenn er nicht als Songschreiber an dem Titel beteiligt war, beweist er Gespür für eingängige Melodien, moderne Rhythmus-Elemente und überraschende, textliche Wendungen, wenn er singt: "Sie liebt mich nur, wenn sie trinkt - und sie trinkt nicht mehr". 

 

Wie für viele aufstrebende Künstler kam auch für ihn die Pandemie zur falschen Zeit. Eine bereits aufgenommene EP wurde daher bis heute nicht veröffentlicht. Dafür ist im Dezember 2020 seine zweite Single 'Lost in a Kiss' erschienen. Mit dieser gelingt ihm nicht nur ein Ohrwurm, sondern mittels spansicher Gitarre die perfekte Synthese aus einem modernen Country Song und seinen persönlichen Wurzeln. Das finden auch andere so. Denn in den auch von Billboard Magazine veröffentlichten Texas Regional Radio Report Charts befindet sich der Song bereits auf Platz 6 und ist damit zumindest in Texas bereits zurecht ein Hit!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake