Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Mindestlohn

 "Ich habe das Gefühl, es gibt Leute, die wollen einfach die Wahrheit nicht wissen. Sie wollen nur das hören, was sie hören wollen um einen Streit vom Zaun brechen zu können. Egal was die Intention oder die Wahrheit ist, sie wollen einfach, dass es etwas ist, worüber sie sich in den Sozialen Medien aufregen können."
(Blake Shelton / cmt.com, 14. Jänner 2020)


Da es diesmal keine Möglichkeit gab, den Jahreswechsel direkt am Times Square in New York City erleben zu können, verfolgten viele Menschen den Übergang ins Neue Jahr mit Show Host Carson Daly auf dem TV-Sender NBC. Dort war einer seiner zugeschalteten Gäste Blake Shelton, der die Show zum Anlass nahm, seine neue Single mit dem Titel 'Minimum Wage' vorzustellen.

Das jedoch führte völlig überraschend dazu, dass Menschen in den Sozialen Medien versuchten, einen shit storm gegen Blake Shelton zu provozieren. "Ein Mega Millionär romantisiert das Mindestgehalt, der kann mich mal", heißt es da. Oder auch: "Es zeigt, dass reiche Leute keine Scheiß-Ahnung haben". Ein Entrüstungssturm, der Blake Shelton fehlende Sensibilität zur aktuellen wirtschaftlichen Lage der USA vorwirft.

"Zuerst dachte ich, wow - da habe ich wohl etwas übersehen", reagierte Blake Shelton nach einiger Bedenkzeit. Um abschließend aber festzustellen, dass es den Aufwand gar nicht wert ist, daraus überhaupt ein Thema zu machen. "Es ist einfach nur ein Liebeslied über harte Zeiten, in denen man kein Geld hat. Und darüber, dass man glücklich sein kann, wenn man Liebe hat. Wenn das eine Beleidigung darstellt, dann muss ich wohl zueinstimmen, dass ich eine andere Meinung habe."

Und als im Netz sogar Ronnie Dunn für Blake Shelton in die Bresche sprang, verebbte der Entrüstungssturm sehr schnell. Denn in der Tat ist der Vorwurf ziemlich lächerlich, einem ganz und gar nicht politischen Song, fehlende sozialkritische Sensibilität vorzuwerfen. Irgendjemand muss sich da wohl eine Themenverfehlung zuschreiben lassen:
Mit dir wird aus meinem Pick-Up Truck in der Einfahrt
ein glänzender Cadillac.
Wenn ich dich anschaue, wie du mich anschaust,
dann gibst du einem Mann, das Gefühl, reich zu sein,
auch wenn er nur ein Mindesgehalt hat.
(Nicolle Galyon / Corey Crowder / Jesse Frasure)

Mit 'Minimum Wage' präsentiert Blake Shelton einen poppigen Ohrwurm mit kraftvollem Refrain, der in der zweiten Woche bereits auf Platz 29 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts steht. Damit lässt der beliebte Star ein persönlich sehr erfolgreiches Jahr 2020 hinter sich, das ihm nicht nur 2 Country Nummer-1 Hits mit Gwen Stefani gebracht hat, sondern zu guter Letzt auch noch die Verlobung mit ihr.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake