2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Wie wird man sich daran erinnern?

"Auch wenn es mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschieht, ist es uns ganz besonders wichtig, daran zu denken, was unsere Musik sowohl unseren Fans bedeutet hat, als auch was sie für uns bedeutet haben. Darin liegt keine Trauer, sondern wir wollen viele neue Projekte starten. Rascal Flatts' Musik wird für immer Bestand haben, wegen unserer Fans und deshalb ist dieses Jahr ganz ihnen gewidmet!"
(Rascal Flatts / rascalflatts.com, 7. Jänner 2020)
Mit diesen Worten überraschte das Country Trio Rascal Flatts zu Beginn diesen Jahres die Musikwelt. Scheint es doch, als wäre es erst gestern (und nicht am 21. Februar 2000) gewesen, dass ihre erste Single 'Prayin' for Daylight' veröffentlicht wurde. Ein Titel, der gleich im ersten Versuch bis auf Platz 3 in den Billboard Hot Country Song Charts geklettert war. Ja, selbst in die Top-40 der Hot 100 schaffte er es (bis auf Platz 38). Ein unerwartet erfolgreicher Einstand!



Von Anfang an zeigten Rascal Flatts damit aber auch ganz offen, dass Pop ein wichtiger Einfluss ihrer Musik sein würde. Ein Umstand, dem sie über ihre gesamte Karriere hinweg treu bleiben sollten. Auch wenn sie besonders zu Beginn von vielen als oberflächliche Boy-Band abgestempelt wurden. Aber Rascal Flatts gingen ihren Weg unbeirrt und so mancher Kritiker zollte ihnen schließlich doch noch seinen Respekt. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur ergänzen, dass die Band auch live ein Erlebnis war.

20 Jahre später kann das Trio auf eine Erfolgskarriere zurückblicken, die unter anderem 14 Nummer-1 Hits, 7 Platin-Alben und eine Unzahl von Auszeichnungen für Gesangsgruppe des Jahres umfasst. Ihr drittes Album '"Feels Like Today" (2004) ist mit 5-fach Platin ihr bis heute kommerziell erfolgreichstes Projekt, gefolgt von "Me and My Gang" (2006) mit 4-fach Platin.



Ihre größten Hits sind interessanterweise Cover-Versionen: 'Bless the Broken Road' (2005, 5 Wochen Nummer-1) wurde von der Nitty Gritty Dirt Band schon 10 Jahre zuvor für ihr Album "Acoustic" (1994) aufgenommen, 'What Hurts the Most' (mit seinem eindringlichen Video gelangte 2006 sogar bis auf Platz 6 in den Hot 100) hatte Mark Wills bereits 2003 aufgenommen und der Soundtrack zum Disney Film Cars machte ihre Cover-Version von 'Life Is A Highway' mit Platz 7 in den Hot 100 zum größeren Hit als das Original von Tom Cochrane.



2005 wagte sich Rascal Flatts mit 'Skin (Sarabeth)' sogar an das schwierige Thema Krebs bei Kindern und erreichte damit Platz 2 in den Billboard Hot Country Song Charts. Während ihre Platzierungen in den Pop-Charts ab 2010 immer spärlicher wurden, liegt ihre letzte Nummer-1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts ('Yours If You Want It') mit 2017 noch nicht so lange zurück. Trotzdem war es in den letzten Jahren ruhiger um die Gruppe geworden. Wiederholte Neubeginne und Versuche, sich neu zu erfinden, blieben ohne durschlagenden Erfolg. Zu sehr war die nachfolgende Generation von Künstlern bereits bestimmend.

Und so kommt die Ankündigung des Endes ihrer Karriere für so manchen wohl nicht ganz unerwartet. Längst waren die 3 Flatts in einer Reihe anderer künstlerischer Projekte tätig. Trotzdem wollten sie ihren Fans eine letzte Abschiedstour widmen und gaben ihr den treffenden Namen Farwell - Life is A Highway Tour.



Aber für die Fans sollte es nicht mehr dazu kommen: am 19. Mai 2020 sagte die Band schweren Herzens die  gesamte Tour ab: Im Interesse der Sicherheit aller haben wir uns entschieden, die Tournee nicht fortzuführen. Am 11. Juni 2020 hätte das erste Konzert in Indianapolis stattgefunden. Nun gibt es nur mehr Geld zurück, eine Verschiebung ist offensichtlich nicht geplant.

Ein letztes Abschiedsgeschenkt gibt es dennoch: am 31. Juli 2020 veröffentlichen Rascal Flatts eine letzte EP mit neuer Musik. 7 Songs sind darauf enthalten. Davon sind vorab bereits veröffentlicht: eine Cover-Version des Kenny Rogers Hits 'Through the Years', sowie der Thema und Titelsong der EP: 'How They Remember You'.

Hast du Brücken gebaut oder eine Mauer, heißt es im Refrain des Liedes und das zugehörige Lyric-Video zeigt Aufnahmen aus den letzten 20 Jahren Rascal Flatts. Aber nicht nur mit Nostalgie könnte der Band noch einen letzten Hit gelingen, sondern nicht zuletzt durch die Begeisterung der Fans, die immer noch da ist, wenn man den flehentlichen Kommentar von AudreyM auf youtube liest, die schreibt: "Bitte verlasst uns nicht, wenn 2020 vorüber ist! Wir brauchen eure Musik!"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake