Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Alte Freunde (Kenny Rogers)

"Was werde ich tun, wenn du nicht mehr da bist?
Wer wird mir die Wahrheit sagen?
Wer wird die Geschichten, die ich beginne,
zu Ende erzählen, so wie du es immer tust?"
(You Can't Make Old Friends / Ryan Hanna King, Don Schlitz, Caitlyn Smith)

Im November 2017 vergab das International Photography Hall of Fame and Museum zum ersten Mal ihren Lifetime Achievement Award. Und der Preisträger war jemand, der sich in den letzten Jahren still und heimlich Respekt und Anerkennung in der Welt der Fotografie erarbeitet hatte, nämlich Kenny Rogers.

Natürlich kennt man ihn in erster Linie für seine Musik, für die er 3 Grammy Auszeichnungen erhalten und mit der er weltweit über 120 Mio. Alben verkauft hat. Aber er soll einst in einem Interview mit Billboard Magazine über sich selbst gesagt haben: "Ich habe mich nie als großartigen Sänger gesehen, aber ich bin ein großartiger Geschichtenerzähler!" Und genau das tut er auch mit seinen Fotos von Landschaften und den Porträts von bekannten Menschen.

Seit dem 21. März 2020 gibt es jedoch keine neuen Geschichten von Kenny Rogers mehr - denn es ist der Morgen nach dem Tag, an dem er im 81. Lebensjahr friedlich im Kreise seiner Familie für immer eingeschlafen ist. Fast jeder scheint seinen Namen zu kennen, auch wenn nur wenige wissen, was er in seinem Leben neben Musik noch alles gemacht hat. Noch viel weniger Menschen gelingt es ein so vielseitig und bis zuletzt erfolgreiches Leben zu führen, wie es Kenny Rogers gelungen ist. Denn wenn man über ihn spricht, dann darf man ihn nicht nur als Sänger erwähnen, sondern auch als Produzent, Schauspieler, Buch Author (seiner Biografie), Gründer einer Restaurant-Kette und eben als Fotografen.

Und selbst musikalisch war er vielseitig, kam er doch aus dem Jazz-Genre, ehe er Folk und Pop-Musik entdeckte und mit 28 Pop (Billboard Adult Contemporary) -Top 10 Hits zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Amerikanischen Musik-Interpreten wurde. Mit seinen Verkaufszahlen liegt er in den USA sogar auf Platz 8 der meistverkauftesten männlichen Solo-Künstler aller Zeiten. Aber auch weltweit kennt man Kenny Rogers, nicht zuletzt dank des von den Bee Gees geschriebenen Mega-Hit-Duetts mit Dolly Parton ('Islands in the Stream').

Immer wieder betonte Kenny Rogers die Seelenverwandtschaft, die ihn mit Dolly Parton verband. Das macht es besonders schicksalhaft, dass sein 27. und letztes Studioalbum, das 2013 unter dem Titel "You Can't Make Old Friends" erschienen war, als Titelsong ein Duett mit Dolly Parton enthält. Ein Lied, an dem neben Don Schlitz, dem Author des wahrscheinlich größten Kenny Rogers Hits 'The Gambler', übrigens auch Caitlyn Smith als Songschreiberin beteiligt war.

Billboard Magazine gegenüber soll Kenny Rogers damals darüber gesagt haben: "Es ist ein bewegend trauriges Lied, aber ich liebe es, weil es soviel mit der Realität zu tun hat. Dolly sagte mir: ich will, dass du weißt, dass ich [es] nicht bei deinem Begräbnis singen kann. Ich sagte zu ihr: Du gehst also davon aus, dass ich zuerst gehen werde?"

In der aktuellen, weltweiten Ausnahmesituation stellt sich die Frage eines öffentlichen Begräbnisses nicht. Damit bleibt im Moment nicht nur die nüchterne Feststellung, dass man eben alte Freunde nicht einfach neu machen kann, sondern glücklicherweise auch die erfreuliche Erkenntnis, dass Kenny Rogers ein eindrucksvolles künstlerisches Erbe hinterlassen hat, das seine Lebenszeit wohl noch lange überdauern wird.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake