"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Dankbarkeit
Link abrufen
Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Es ist ein Liebeslied, aber es geht auch um Dankbarkeit. Denn wo auch immer du im Leben gerade stehst, wie gut oder schlecht es dir gerade geht, jeder hat irgendetwas, wofür er dankbar sein kann, auch wenn es nur das Wetter draußen ist. Es hilft, wenn man nicht darauf vergisst, dankbar zu sein, für das, was man hat." (Tyler Hubbard [Florida Georgia Line] / youtube.com, 14.2.2019)
Die Literatur der letzten beiden Jahre zum Thema Lebenshilfe ist voll mit dem Thema "Dankbarkeit". Zu oft lässt man sich von negativen Empfindungen unter Druck setzen und vergisst dabei, den Blick nach oben zu wenden, um den Silberstreifen am Horizont zu sehen. Einfache Hilfsmittel wie ein Dankbarkeits-Tagebuch können helfen, sich auf das Positive im eigenen Leben zu fokussieren und damit den negativen Gedanken-Ballast aus den Emotionen wegzuschieben.
Wohl nicht ganz so geplant, aber irgendwie schlägt die neue Single von Florida Georgia Line genau in diese Kerbe. Kommende Woche veröffentlicht das Duo die dritte Single aus ihrem aktuellen Album "Can't Say I Ain't Country". Viel war darüber spekuliert worden, auf welchen Song die Auswahl für die neue Single fallen würde. Mit 'Blessings' hat man wahrscheinlich für viele eine überraschende Wahl getroffen, denn sie zeigt eine noch wenig bekannte Facette von Florida Georgia Line.
Fast ein ganzes Jahr lang hat sich die letzte Single, die verführerische R&B-Ballade 'Talk You Out Of It', in den Charts hochgearbeitet. Und es letztendlich doch noch bis auf Platz 11 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts geschafft. Damit ist sie erst die zweite von bisher 16 eigenen Singles, die es nicht in die Top-3 geschafft hat. Einer von zwei Gründen, warum es wohl generell die falsche Single-Wahl war.
Der zweite Grund ist, dass die Veröffentlichung einer poppigen Ballade von Anfang an die Botschaft des kommenden Albums untergraben hat. Florida Georgia Line wollte mit dem aktuellen Album ihre Bekenntnis zu Country auch stilistisch demonstrieren. "Can't Say I Ain't Country" wurde nicht nur der Titelsong des Albums, sondern auch der Namensgeber für die im Frühjahr gestartete Tour. Denn das Album überraschte in der Tat mit einer Vielzahl an gelungenen, stilistisch unverkennbaren Country Titeln mit mehrheitlich nur dezent modernen Einschlägen.
Mit einer Pop-Single wie 'Talk You Out Of It' fühlten sich jedoch alle Skeptiker unmittelbar in ihrer Meinung bestätigt und machten sich erst gar nicht die Mühe, in das neue Werk hineinzuhören. Das ist nicht nur schade für diejenigen, denen dadurch einiges entgeht, sondern auch für die Künstler, die monatelang an die Single gebunden waren, welche so gar nicht representativ für das Album ist.
Mit "Blessings" gelingt das um ein Vielfaches besser. In der Tat hat das Duo bisher noch keine Single veröffentlicht, die mit dem Song vergleichbar wäre. Man muss glauben, die Elternschaft hat bei den beiden zu einer Neuorientierung geführt, mit der sie sich endlich als wandelbare und reifende Künstler präsentieren.
Zwar wurden sie beim Schreiben des Titels gleich von 4 weiteren Songschreibern unterstützt, aber nicht zuletzt die Mitwirkung von Tom Douglas erteilt dem musikalischen Ergebnis einen besonderen Qualitäts-Stempel. Die ruhige Ballade ist mit ihrer beinahe akustischen Instrumentierung nicht nur ein Highlight des Albums, sondern mit Textzeilen wie "Du bist die für-immer-glücklich, die ich mein Leben lang gesucht habe" wohl auch ein Kandidat für kommende Hochzeitsfeiern.
Auch wenn der Song die Geschichte noch über die Hochzeit hinaus weiter erzählt, indem er von Haus und Kindern spricht. Zwar macht er das nicht so gekonnt makellos, wie der Titel 'Grow Old' aus dem letzten Florida Georgia Line Album, aber er ist mit Sicherheit eine der schönsten Single-Veröffentlichungen des so oft geschmähten Duos. Und lenkt damit den Blick auf das Positive, so wie die Textzeile aus der neuen Single: "du siehst immer den blauen Himmel jenseits der Regenwolken in meinen Augen"!
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen