Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Dankbarkeit

"Es ist ein Liebeslied, aber es geht auch um Dankbarkeit. Denn wo auch immer du im Leben gerade stehst, wie gut oder schlecht es dir gerade geht, jeder hat irgendetwas, wofür er dankbar sein kann, auch wenn es nur das Wetter draußen ist. Es hilft, wenn man nicht darauf vergisst, dankbar zu sein, für das, was man hat."
(Tyler Hubbard [Florida Georgia Line] / youtube.com, 14.2.2019)

Die Literatur der letzten beiden Jahre zum Thema Lebenshilfe ist voll mit dem Thema "Dankbarkeit". Zu oft lässt man sich von negativen Empfindungen unter Druck setzen und vergisst dabei, den Blick nach oben zu wenden, um den Silberstreifen am Horizont zu sehen. Einfache Hilfsmittel wie ein Dankbarkeits-Tagebuch können helfen, sich auf das Positive im eigenen Leben zu fokussieren und damit den negativen Gedanken-Ballast aus den Emotionen wegzuschieben.

Wohl nicht ganz so geplant, aber irgendwie schlägt die neue Single von Florida Georgia Line genau in diese Kerbe. Kommende Woche veröffentlicht das Duo die dritte Single aus ihrem aktuellen Album "Can't Say I Ain't Country". Viel war darüber spekuliert worden, auf welchen Song die Auswahl für die neue Single fallen würde. Mit 'Blessings' hat man wahrscheinlich für viele eine überraschende Wahl getroffen, denn sie zeigt eine noch wenig bekannte Facette von Florida Georgia Line.

Fast ein ganzes Jahr lang hat sich die letzte Single, die verführerische R&B-Ballade 'Talk You Out Of It', in den Charts hochgearbeitet. Und es letztendlich doch noch bis auf Platz 11 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts geschafft. Damit ist sie erst die zweite von bisher 16 eigenen Singles, die es nicht in die Top-3 geschafft hat. Einer von zwei Gründen, warum es wohl generell die falsche Single-Wahl war.



Der zweite Grund ist, dass die Veröffentlichung einer poppigen Ballade von Anfang an die Botschaft des kommenden Albums untergraben hat. Florida Georgia Line wollte mit dem aktuellen Album ihre Bekenntnis zu Country auch stilistisch demonstrieren. "Can't Say I Ain't Country" wurde nicht nur der Titelsong des Albums, sondern auch der Namensgeber für die im Frühjahr gestartete Tour. Denn das Album überraschte in der Tat mit einer Vielzahl an gelungenen, stilistisch unverkennbaren Country Titeln mit mehrheitlich nur dezent modernen Einschlägen.

Mit einer Pop-Single wie 'Talk You Out Of It' fühlten sich jedoch alle Skeptiker unmittelbar in ihrer Meinung bestätigt und machten sich erst gar nicht die Mühe, in das neue Werk hineinzuhören. Das ist nicht nur schade für diejenigen, denen dadurch einiges entgeht, sondern auch für die Künstler, die monatelang an die Single gebunden waren, welche so gar nicht representativ für das Album ist.

Mit "Blessings" gelingt das um ein Vielfaches besser. In der Tat hat das Duo bisher noch keine Single veröffentlicht, die mit dem Song vergleichbar wäre. Man muss glauben, die Elternschaft hat bei den beiden zu einer Neuorientierung geführt, mit der sie sich endlich als wandelbare und reifende Künstler präsentieren.

Zwar wurden sie beim Schreiben des Titels gleich von 4 weiteren Songschreibern unterstützt, aber nicht zuletzt die Mitwirkung von Tom Douglas erteilt dem musikalischen Ergebnis einen besonderen Qualitäts-Stempel. Die ruhige Ballade ist mit ihrer beinahe akustischen Instrumentierung nicht nur ein Highlight des Albums, sondern mit Textzeilen wie "Du bist die für-immer-glücklich, die ich mein Leben lang gesucht habe" wohl auch ein Kandidat für kommende Hochzeitsfeiern.

Auch wenn der Song die Geschichte noch über die Hochzeit hinaus weiter erzählt, indem er von Haus und Kindern spricht. Zwar macht er das nicht so gekonnt makellos, wie der Titel 'Grow Old' aus dem letzten Florida Georgia Line Album, aber er ist mit Sicherheit eine der schönsten Single-Veröffentlichungen des so oft geschmähten Duos. Und lenkt damit den Blick auf das Positive, so wie die Textzeile aus der neuen Single: "du siehst immer den blauen Himmel jenseits der Regenwolken in meinen Augen"!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake