Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Die Kontroverse

"Ich will ihre Lippen kosten, denn sie schmecken nach Dir,
Ich möchte ertrinken, in einer Flasche ihres Parfums,
Ich will ihr langes blondes Haar, das Geheimnis ihrer Berührungen,
denn dann willst Du mich vielleicht auch so sehr ... ich steh' auf ein Mädchen!"
(Girl Crush / Liz Rose, Lori McKenna, Hillary Lindsey)

Es ist lange her, dass ein Country Song für soviel Diskussionen sorgte, wie die aktuelle Single von Little Big Town. 'Girl Crush' erhielt von allen Seiten höchstes Lob als eines der Highlights aus dem grossartigen, aktuellen Album "Pain Killer". Mit seiner geradezu spektakulär einfachen Produktion und einer Stimme die mit Emotion brilliert, sticht der Song aus all dem heraus, was aktuell auf Country Stationen gespielt wird. Und hinzu kommt ein Text, der großartig mit der Doppeldeutigkeit von Sprache zum Thema Eifersucht spielt.


Aber genau dieser Text führt nun dazu, dass heiß darüber diskutiert wird, ob dieser Song gespielt werden soll / darf. Trotz sehr guter Verkaufszahlen (rund 270.000 Stück per März 2015 verkauft, Top-10 in den itunes Verkaufscharts), kommt der Song in den Charts, die natürlich stark vom Radio getrieben werden, nicht wirklich voran. Nach 16 Wochen war Platz 16 auch schon die beste Position. Die Top-10 scheint nicht erreichbar, obwohl die Radiostationen eigentlich nach genau so einem erfrischend anderen Sound, kommerziell erfolgreich und hochgelobt, gieren müssten.

"Ich bin schockiert über die Engstirnigkeit von Menschen, die den Text beurteilen, ohne offenbar wirklich hinzuhören", äußert sich Karen Fairchild, die den Titel singt. Worum geht es nun denn da plötzlich?


Man kann ihr jedenfalls nur zustimmen und den Kopf schütteln, denn für viele Amerikaner kann es in einem Lied, in dem eine Frau im Chorus singt, dass sie in ein Mädchen verknallt ist, nur um das Thema Homosexualität gehen. Oh Schreck! Und dieses Thema, speziell wenn positiv dargestellt, ist nach deren Meinung einfach fehl am Platz auf einer Country Radio Station!

Ganz abgesehen davon, dass es in dem Lied um Eifersucht geht und den Wunsch einer Frau, an der Stelle dieser anderen Frau zu sein, die von ihm geliebt wird, sollten wir alle reif genug sein, um kein Übel zu sehen, wo auch kein Übel ist.

Jedenfalls haben Radio Stationen, die 'Girl Crush' spielten, angeblich erboste Anrufe von Hörern erhalten, dass diese nicht länger Radio Stationen hören würden, die die Rechte von Homosexuellen unterstützen, wie in einem Washington Post Artikel berichtet wird. Da machen sich angeblich sogar Eltern Sorgen um das Wohl ihrer Kinder, wenn diese "solche" Liedtexte zu hören bekommen! Wenn Einfalt weh tun würde ...

Darauf haben so manche Stationen reagiert und den Song zurückgenommen, was sich natürlich auf die Chart Performance nicht positiv auswirkt. Liegt das Problem nun bei den Radio Stationen, die sich von der Einfalt konservativer Hörer ins Boxhorn jagen lassen, nicht mehr ihrem konservativen Anspruch zu genügen oder doch eher daran, dass die Mehrheit der Hörer dieses Thema (denn plötzlich geht es ja gar nicht mhr um den Song) wirklich nicht hören will? Die Verkaufszahlen sprechen eher gegen die Radio Stationen.


Jedenfalls versuchen nun das Label und Little Big Town gemeinsam Schadensbekämpfung. Mit 16. März 2015 haben sie ein erklärendes Video zu 'Girl Crush' ins Netz gestellt. Dieses soll all diejenigen, deren Aufmerksamkeitsspanne bereits nach dem Chorus zu Ende ist, aufklären, worum es in dem Lied wirklich geht. Traurig genug, dass so etwas überhaupt notwendig ist. "[Denn] es sollte auch völlig egal sein, selbst wenn es ein lesbisches Liebeslied wäre“, wie Radio DJ Bobby Bones treffend anmerkte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake