Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Jekyll + Hyde

"Du weisst, ich mag mein Hühnchen gebraten,
und ein kaltes Bier am Freitag abend,
Jeans die gut sitzen
und Musik aus dem Radio."
(Zac Brown / Chicken Fried)

Mit diesem Chorus und der chilligen Melodie dazu betrat 2008 ein neuer Musiker die Country Music Szene. Und er war nicht alleine, sondern er brachte gleich 7 Musiker mit. Das Lied 'Chicken Fried' wurde zur ersten Single, schoss auf Platz 1 und startete so die Erfolggeschichte der nach ihrem Lead-Sänger benannten Zac Brown Band.

Aber es war kein Überraschungserfolg, denn Zac Brown und seine Band aus Georgia tingelte seit 2002 in verschiedenster Formationsstärke durch Country und Rock Clubs, spielte auf Festivals und verdiente sich so seine ersten Sporen. Und dabei kamen sie mit verschiedensten Musikstilen in Berührung. 2004 und 2005 brachten sie in Eigenregie ihre ersten beiden Alben ("Far from Einstsyne", "Home Grown") heraus, aber es dauerte schliesslich bis 2008, dass ihnen der kommerzielle Durchbruch gelang.


Das geschah mit dem Album "The Foundation", welches im November 2008 auf Atlantic Records veröffentlicht wurde und nicht nur in den Country Charts bis auf Platz 2, sondern auch in den Billboard 200 Pop Album Charts bis auf Platz 9 stieg. Ihr jahrelanges Touren durch die Weiten der US Musikszene und -genren hatte sich nun bezahlt gemacht.

"Meine Zehen im Wasser, den Hintern im Sand,
Sorgenfrei, nur mit einem Bier in der Hand.
Heute ist das Leben einfach nur genial."
(Zac Brown / Toes)

Zwei weitere Singles wurden veröffentlicht und erreichten Platz 1, darunter der karibisch angehauchte Ohrwurm-Sommerhit 'Toes'. Lediglich 'Whatever It Is' schaffte es "nur" bis auf Platz 2. Der bärtige Zac Brown, der die Wollmütze zu seinem Markenzeichen machte, und seine Band begannen sich ihr musikalisches Territorium mit akustischer, gitarrenbetonter, mehrstimmiger Musik mit Ohrwurm-Charakter abzustecken.

Das untermauerte die fünfte Single 'Free', die ebenfalls auf Platz 1 ging. Der Song wurde zu einem Fixpunkt in Zac Brown Konzerten und das zugehörige Video erschien in verschiedenen Versionen. Eine davon kam aus der Live-CD/DVD "Pass the Jar", die 2009 im eindrucksvollen Fox Theatre in Altanta mit prominenten Gästen wie Little Big Town und Kid Rock aufgenommen wurde.


In Folge verschmolz Zac Brown den Song 'Free' mit dem Van Morrison Klassiker 'Into The Mysic' aus dem Jahre 1970 und beide wurden zu einer Einheit, wie zu sehen im CMT Crossroads Special mit Jimmy Buffet.


2010 folgte das zweite offizielle Studio Album "You Get What You Give", das vier weitere Nummer 1 Singles produzierte, darunter wieder ein Sommer-Ohrwurm 'Knee Deep' im Duett mit Jimmy Buffet und einer meiner Lieblingssongs, das grossartige 'Keep Me In Mind'.


2012 erschien "Uncaged", ein Album das Zac Brown unglaublich vielseitig zeigt. Der Käfig scheint nun in der Tat geöffnet und die Band wirft ihre musikalische Erfahrung aus verschiedensten Stilrichtunge in die Waagschale. Karibik, Bluegrass, Rock, Reggae, R&B und natürlich Country. Die Balladen 'Sweet Annie' und 'Goodbye In Her Eyes' erobern erneut Platz 1, das mitreisende 'Jump Right In' (für mich das Highlight!) klettert bis auf Platz 2.


Nun ist Zac Brown endgültig entfesselt. Es folgt Ende 2013 die EP 'The Grohl Sessions, Vol. 1'. Vier Songs aufgenommen mit Grunge Rocker Dave Grohl, bekannt von Nirvana und den Foo Fighters. Die Single 'All Alright' ist dann doch zu wenig Country und kommt nur in die Top-20 der Charts. Ende 2014 läuft der Vertrag mit Atlantic Records aus und diese schicken noch ein Greatest Hits Album, so far, ins Rennen.


Dann wartet alles gespannt darauf, was Zac Brown als nächstes tun wird.

Und im März 2015 kündigt dieser nicht nur ein neues Aussehen an (verschwunden ist die Wollmütze), sondern auch ein neues Label (Big Machine / Republic Records) und ein neues Album mit dem Titel "Jekyll + Hide" (für den 28. April 2015).



Und dazu eine Tournee, die auch in Stadien geht. Darunter so grosse Namen wie Fenway Park Boston, das Zac Brown bereits 2014 zweimal ausverkaufte. 2015 legen sie noch eins drauf, wie soeben bekannt wurde: ein drittes Konzert wurde nun für August 2015 bekannt gegeben, nachdem zweimal die Arena für 30.000 ausverkauft war. Live ist die ganz grosse Trumpfkarte der ZBB und dass sie selbst vor höchst anspruchsvollen Nummern nicht zurückschrecken, zeigt dieser Live-Ausschnitt!


"Jekyll + Hide" soll die Wandlungsfähigkeit der Zac Brown Band noch mehr herausstreichen. Während die erste Single 'Homegrown' auf dem Weg zur Nummer 1 in den Country Charts ist, wurde eine zweite Single ganz offiziell für den Rock Markt veröffentlicht: 'Heavy Is The Head', ein Duett mit Soundgarden Sänger Chris Cornell. Und wie das dann live aussehen kann, zeigt dieser aktuelle Mitschnitt.

Die Erwartungen sind hoch. Man kann nur gespannt sein, was "Jekyll + Hide" noch zu bieten hat, wenn es als eines der meisterwartetsten Musik Alben 2015 am 28. April veröffentlicht wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake