Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Tim McGraw - 'Meanwhile Back at Mama's'

Rund 20 Jahre ist es her, dass Tim McGraw sein erstes Album veröffentlichte ("Tim McGraw", 1993). Und damit ist er einer der wenigen, der es geschafft hat auch 2014 noch immer im Radio gespielt zu werden. Noch immer findet man Tim McGraw, Musiker und inzwischen wohl auch Schauspieler (u.a. "Die Große Chance" mit Sandra Bullock, 2009), in den Charts. Mit rund 40 Millionen verkauften Einheiten in den USA, ist er dort der acht-erfolgreichste Solokünstler überhaupt. Kaum einem ist es gelungen so lange erfolgreich zu bleiben und sich dabei immer wieder neu zu erfinden!

Aber wahrscheinlich ist gerade das, das Geheimnis seines Erfolges! Nicht nur kann er mit 47 Jahren, einen gestählten Körper vorweisen, der wohl auch Superman zum Erblassen bringen würde, sowie eine skandalfreie Vorzeige-Ehe mit Sängerin Faith Hill, sondern vor allem musikalisch bleibt er voller Überraschungen.

Seine zwanzigjährige, erfolgreiche Entertainment-Karriere auch nur zu skizzieren, würde wohl einige Seiten füllen. Daher sei nur auf seine jüngsten Erfolge eingegangen, die sehr gut zeigen, warum Tim McGraw so erfolgreich ist.

Nachdem sich der Sänger 2010 nach einem erfolgreichen Rechtsstreit mit seinem Label Curb von diesem getrennt hatte und zu Big Machine Records (Label von Taylor Swift und Rascal Flatts u.a.) wechselte, erscheint sein noch aktuelles Album "Two Lanes of Freedom" 2013.

Von den 4 Singles landete zwar keine auf Platz 1 der offiziellen Billboard Hot Country Song Charts, aber bis auf die erste, waren alle Top-5 Hits (und in den reinen Airplay Charts sogar teilweise Nummer 1) und alle sorgten für musikalisches Aufsehen:

(1) 'Truck Yeah' durch seine verbale Anspielung auf das verpönte Word "fuck" und die harten elektrischen Gitarrenriffe
(2) 'One of Those Nights', eher traditionell vom Arrangement, aber ein eingängiger Chorus und die beste Chart Platzierung mit No.3
(3) 'Highway Don't Care', die Superstar-Zusammenarbeit mit Taylor Swift und Keith Urban und einem der besten Videos, die nach meinem Geschmack jemals in der Musik-Industrie produziert wurden
(4) 'Southern Girl' das vor allem durch die elektronischen Voice-Over Effekte für Gesprächsstoff sorgte; aber gleichzeitig dadurch zum echten Ohrwurm wurde

Darüberhinaus war die begleitende Live-Tour ein voller Erfolg, wofür sich Tim McGraw in einem speziellen Video zum Titelsong aus dem Album bedankt.

Im April 2014 erschien die aktuelle Single 'Meanwhile Back at Mama's', allerdings nicht vom Album "Two Lanes of Freedom".


Während man früher kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Albums eine Vorab-Single ins Rennen schickte, geht der Trend heute immer mehr dazu, auch schon mal zwei Songs vorab zu veröffentlichen. Ein Extembeispiel dafür ist wohl auch dieser Song, der bereits die zweite Single-Veröffentlichung aus dem Album ist - das offiziell erst am 16. September erscheinen wird ("Sundown Heaven Town").


Und solange es kein offizielles Datum für die Veröffentlichung gibt, behält es sich das Label meist vor, bei mangelndem Interesse, das Album vielleicht auch gar nicht erscheinen zu lassen.

'Meanwhile Back at Mama's' ist insofern ein interessantes Stück Musik, weil es sehr ruhig und traditionell gehalten ist. Und damit entgegen dem aktuellen Trend läuft. Auch mir war es anfangs zu ruhig, aber je öfter man es hört, umso mehr verfängt man sich in der Magie dieser Melodie. Eine Melodie, die den Text perfekt widerspiegelt, auch wenn man ihm vielleicht gar nicht zuhört.

In der verrückten modernen Zeit, in der alles gar nicht schnell genug gehen kann, ist kein Platz mehr für Ruhe, Gemächlichkeit und die Erinnerungen, die man vielleicht erst jetzt mit dem Ort und den Menschen verbindet, wo man aufgewachsen ist. Und genau dieses Gefühl von Sehnsucht nach einem Ort voller Geborgenheit und Harmonie, und der leichten Wehmut nach den alten Zeiten, transportiert das Lied so perfekt. Und spricht wohl genau damit so viele Menschen an.

Auch im Video spiegeln die vielen Zeitlupe-Sequenzen genau dieses Gefühl wider.

Momentan ist der Song in den Top-10 der Billboard Hot Country Song Charts und scheint weiter zu klettern. Und ein weiterer Beweis dafür, wie vielseitig Tim McGraw sein kann.

http://timmcgraw.com/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake