2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Ein Name, den man sich merken sollte: Sam Hunt!

Wer das Glück hatte, vergangenes Jahr (2013) das kurzzeitig zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellte, selbstproduzierte Album "Between The Pines" von Sam Hunt zu ergattern, der konnte fast nur verblüfft sein, über das was es da zu hören gab.


Aber erstmal, wer ist Sam Hunt überhaupt?
Sam Hunt wurde 1984 im US-Bundesstaat Georgia geboren und war drauf und dran als Footballer Karriere zu machen. Vielversprechend startete er als Quarterback im College Football. Aber bald kam es dann doch anders als gedacht, denn Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück. Bis er entschied, sich endgültig der Musik zuzuwenden.

2009 stand er schließlich in Nashville und begann, sich als Songwriter einen Namen zu machen. Neben einem großartigen Gefühl für Melodien brachte er seinen Country-Background, aufgewachsen in einer Kleinstadt, begleitet von den Geschichten, die die Country Songs im Radio erzählten, mit. Was noch nicht so ungewöhnlich ist.

Jedenfalls verzeichnete er relativ schnell große Erfolge, wenn auch noch nicht als Interpret. Aber die Hit-Songs von Kenny Chesney ('Come On Over' / Nummer 1), Billy Currington ('We Are Tonight' / Nummer 12) und Keith Urban ('Cop Car' / Nummer 4) stammten alle aus seiner Feder.

Aber da hatte Sam Hunt noch gar nicht gezeigt, was ihn als Interpret ausmachen würde.

Denn neben seinen Country-Wurzeln war er von Anfang an auch von den Rythmen von Hip-Hop und R&B fasziniert, und er scheint sie ganz selbverständlich als Teil seiner künstlerischen Persönlichkeit integriert zu haben. Und im Gegensatz zu vielen aktuellen Bro-Country Songs, klingen die Titel bei ihm so viel authentischer, weil beide Stilelement organisch verschmelzen und je nachdem worauf man fokusiert, hört man beides als Teil des Ganzen.

Noch vor Veröffentlichung des Albums "Between The Pines" im vergangenen Jahr gab es auf itunes seinen ersten offiziellen Song 'Raised On It' zu kaufen. Ein Song mit einem Refrain, der runter geht, wie Honig. Interessanterweise ist dieser Song heute nicht mehr auf itunes verfügbar.

Möglicherweise hat das damit zu tun, dass Sam Hunt im Jänner 2014 einen Vertrag mit MCA Nashville für ein erstes offizielles Album unterschrieben hatte.

'Leave The Night On' ist die aktuelle und offizielle erste Single aus dem kommenden Album. Und der Song ist so erfolgreich, dass man sich veranlasst sah, eine digitale EP (Album mit nur 4 Titeln) mit Vorab-Songs aus dem Album bereits jetzt zu veröffentlichen.


Benannt nach dem Song X2C ("plötzlich macht alles Sinn, Du willst nicht mich, Du willst nur dass Dein Ex es sieht"), erschien das digitale Album (wiedermal) ausschließlich in den USA, auf itunes und amazon.com.

Jedenfalls ist seit vergangener Woche nun auch das Veröffentlichungsdatum und der Name des Albums bekannt: "Montevallo", 27. Oktober 2014.

Einer der wichtigsten Termine im kommenden Musik-Teminkalender. Keinesfalls verpassen!
www.samhunt.com/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake