2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Sommerhit: "Roller Coaster" (Luke Bryan)

Ziemlich genau vor einem Jahr erschien heiß ersehnte vierte Studio-Album "Crash My Party" von Luke Bryan. Mit über 500.000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche stieg es von-Null-auf-Eins in den Country- und Pop-Album Charts ein.

Ein Jahr später hat es über 2 Millionen Stück verkauft und liegt nach wie vor in den Top-5 der Country Album Charts. Drei der bisherigen 4 Singles landeten auf Platz 1, lediglich der Titel-Track schaffte es nur bis auf Platz 2.


Heute ist Luke Bryan einer der Superstars im Country und seinem bubenhaften Charme und umwerfenden Lächeln liegen die Frauen reihenweise zu Füßen. Da verzeiht man ihm auch, daß der Hüftschwung auf der Bühne zwar bemüht, aber nicht wirklich sexy ist; aber wahrscheinlich sehen das Frauen auch anders.
Dafür war sein erstes Konzert im Madison Square Garden New York heuer im Jänner innerhalb von 5 Minuten ausverkauft! Selbst New York City liebt Country Boy Luke Bryan.

Mit dem traditionellen Titel 'Rain Is A Good Thing' von seinem zweiten Album landete er 2010 seinen ersten Nummer-1 Hit. Und von da an ging es nur mehr steil bergauf.


Der Durchbruch gelang ihm mit dem tanzbaren 'Country Girl (Shake It for Me)', das es bis auf Platz 22 der Pop Singles Charts schaffte und weit über die USA hinaus zu hören war.
Erstaunlicherweise war der Titel kein Country Nummer 1, gilt aber immer noch als einer der meistverkauftesten Country Songs aller Zeiten.


Mit dem aktuellen Album "Crash My Party" legte Luke das wohl modernste und eingängigste Album seiner Karriere bis dato vor. Mir persönlich war Luke Bryan immer ein wenig zu glatt, seine Stimme zu wenig markant und sein Sound zu brav.

Aber als ich heute wieder den Chorus der aktuellen Single hörte,
"... Now she's got me twisted
Like an old beach roller coaster"
muß ich zugeben, daß es ein Ohrwurm ist! Wieder ein Ohrwurm! Denn auch die bisherigen Songs waren eigentlich alles Lieder, die sich sachte in das musikalische Gedächtnis schleichen und nicht mehr so schnell verschwinden, ohne dabei aber zu nerven.

Auch wenn die Mehrheit der Songs auf  'Crash My Party' leichte Kost sind, die von Liebe und Party handeln, gibt es mit Titel 'Drink A Beer' eine Nummer, mit der Luke Bryan zeigt, daß er sich auch tief emotionalen Themen widmen kann. Der berührende Song ist dem Tod seines Bruders gewidmet ist, auch wenn es der Titel nicht vermuten lässt.

Und daß Luke nicht unbedingt eine große moderen Bühnenshow braucht, zeigt diese akkustische Version von 'Roller Coaster' an irgendeinem einem lauen Sommerabendstrand. Da kommt auch so unverkennbar Stimmung auf!

In 'Roller Coaster' geht es um die Achterbahn, die einerseits für die Sommerstimmung san Amerikas Stränden steht (an den meisten größeren Badeorten in den USA befindet sich so ein Roller Coaster), aber andererseits auch um das Gefühl Auf-und-Ab, das eine Sommerliebe dabei auslösen kann.

http://www.lukebryan.com/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake