Größere Häuser

"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen."
(Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Als Dan+Shay im September 2023 ihr aktuelles Studioalbum veröffentlichten, wusste niemand, dass nicht viel gefehlt hätte und es wäre nie erschienen. Denn nach fast 10 Jahren intensiver Karriere, 8 Nummer-1 Hits und einer Vielzahl an Auszeichnungen (inkl. einem Grammy Award), schien das Duo ausgebrannt und am Ende ihres gemeinsamen Weges zu sein.

"Es ist wie in einer Ehe. Wenn du nicht ständig daran arbeitest, dann wird sie auseinanderfallen," beschrieb Dan Smyers die Situation im Interview mit npr.org. "Man kann sich eben auseinanderleben. Und wir spürten, dass uns das gerade passierte. Also sagten wir, lass uns ein paar Tage zusammen verbringen. Lass uns an Musik arbeiten und Songs schreiben."

Das Ergebnis half ihnen nicht nur, sich wieder zu finden, sondern sie nahmen es auch zum Anlass, allen anderen davon zu erzählen, die vielleicht auch in einer Beziehungskrise steckten. "Die letzten 10 Jahre waren so verrückt, dass wir da gelandet sind, worüber wir im Video 'The Drive' sprechen," erklärte Shay Mooney. "Nämlich unsere Probleme und dass wir sie glücklicherweise am Ende als bessere Menschen überwinden konnten. Genaugenommen entstand das Album erst aus diesem Versöhnungs-Prozess heraus."

"Bigger Houses" ist das fünfte Studio-Album von Dan+Shay. Es steht nicht nur gewissermaßen für einen Neubeginn des Duos, sondern ist es auch klanglich ein wenig. Jedenfalls stellt Dan Smyers fest: "Ich denke, es ist ein wenig eine Rückkehr zu unseren Wurzeln, unseren Country Einflüssen. Wir haben es mit einer Live Band eingespielt. Und wir wollten dass die Gefühle und Stimmen im Vordergrund stehen und nicht so sehr von aufwendigen Produktionen überschattet werden, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war."

Glanzvolle Produktionen, dank denen viele Fans die Musik von Dan+Shay -nicht ganz unberechtigt- längst der Pop-Musik zugeordnet hatten. Jedenfalls spätestens seitdem die beiden mit Justin Bieber -wie zur Bestätigung- auch noch einen weltweiten Pop-Hit ('10,000 Hours') hatten.

Bereits die erste Single ('Save Me The Trouble') aus dem aktuellen Album zeigte sich zwar erneut als klassische Dan+Shay Country-Pop Ballade, aber klanglich ist sie wieder mehr mit dem Country Genre vereinbar. Im Jänner 2024 erreichte sie Platz 2 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und Platz 38 in den Billboard Hot 100 Pop Charts.

Fast genau ein Jahr später (am 17. Jänner 2025) steht der Titelsong des Albums als zweite Single und unüberhörbares Glanzstück aus dem Projekt auf Platz 4 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. 'Bigger Houses' ist nicht nur unverkennbar Country, sondern auch ein höchst gelungener Ohrwurm, der sogar zur Gänze auf ein Schlagzeug verzichtet.

Darüber hinaus hat er auch textlich etwas zu sagen, wenn er wieder in Erinnerung ruft, dass das Glück im Leben nicht an Materiellem hängt. Es ist vielmehr der Blick auf andere Dinge, welcher nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern gleichzeitig auch zu einem guten Vorsatz für das neue Jahr werden könnte.

Es wird immer etwas Besseres geben,
dem du den Rest deines Lebens hinterherläufst.
Grüneres Gras in Nachbars' Garten
oder ein glänzender Chevy, ein wenig neuer als dein eigener.

[Aber] du wirst nie deinen leeren Becher füllen,
wenn dir nicht ausreicht, was du hast.
Die Sache mit der Zufriedenheit, habe ich festgestellt, ist,
dass sie nicht in größeren Häusern wohnt.
(Bigger Houses / Dan Smyers, Jordan Reynolds, Jordan Minton, Andy Albert)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake