Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Dichter und Abenteurer

"Wir haben die Straßen so abgenutzt, dass sie uns nachts nicht mehr schlafen lassen.
Die Augen weit offen, träumen wir, bis die Nacht zum Tag wird,
und wir laufen vor denen davon, die uns lieben, und doch begleiten uns ihre Gebete,
und wir verzichten auf Sicherheit, wetten lieber auf einen Song."
(Desperado Troubadours / Mark Miller, Cody Jinks, Thomas James McFarland)

Es ist das 40-jährige Jubiläum der Band, die Nashville nicht haben wollte, weil es nicht wusste, was es mit ihr anfangen sollte. "Jedes Label in der Stadt hatte uns eine Absage erteilt", erinnert sich Lead Sänger Mark Miller im Trailer zur noch nicht veröffentlichten Dokumentation über die Band Sawyer Brown. "Jedes Mal mussten wir hören: Das ist zuviel. Ihr seid einfach zu viel für uns. Wir verstehen das einfach nicht."

Erst nach dem Gewinn der Casting Show Star Search 1984 begann sich die Situation für die Country-Rock Band langsam zu ändern. In den folgenden 20 Jahren wurde Sawyer Brown über mehrere Phasen hinweg zur wahrscheinlich markantesten Live-Band im Country Genre. Und mit 3 Nummer-1 und 16 Top-10 Hits aus 18 Studio-Alben auch zu einer der konstant erfolgreichsten.

Anlässlich des 40-jährigen Band Jubiläums meldet sich die Band nun zur Freude der Fans nicht nur mit einer Autobiographie von Lead Sänger Mark Miller (The Boys And Me - My Life in the Country Music Supergroup Sawyer Brown) zurück, sondern am 8. März 2024 auch mit dem ersten Album neuer Musik seit über 10 Jahren. Das Projekt trägt den Titel "Desperado Troubadours" und beinhaltet 10 neue Songs, an denen die Band selbst, aber auch Mac McAnally und Cody Jinks als Songschreiber beteiligt waren.

Für die Produktion zeichnete nicht nur Mark Miller verantwortlich, sondern auch Blake Shelton. Diese Zusammenarbeit kam zustande, nachdem letzterer in einem Interview davon gesprochen hatte, dass Sawyer Brown seine Lieblingsband war und deren Single 'The Race Is On' die erste Platte war, die er gekauft hatte. "Blake hat uns buchstäblich innerhalb von 10 Minuten zurückgerufen", erzählte Mark Miller laut nashvillelifestyles.com, als die Band ihn kontaktiert hatte. "Ihr seid meine Helden!"

"Also flog ich nach Oklahoma und verbrachte einige Tage bei Blake. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir ganz einfach ein neues 90er Jahre Sawyer Brown Album machen wollten. Das haben wir gemacht. Und es klingt wirklich wie ein neues Sawyer Brown Album."

Bereits im Oktober 2023 war der erste Vorab-Song aus dem Album veröffentlicht worden. 'Under This Ole Hat' beweist nicht nur, dass die so markante Stimme des inzwischen 65-jährigen Mark Miller immer noch so klingt, wie vor 30 Jahren, sondern auch, dass die Band ihrem unverkennbaren Stil weiterhin treu bleiben kann, auch wenn inzwischen 20 Jahre vergangen sind. Das zugehörige Video, das Anfang 2024 erschienen ist, und von der Produktion ein wenig an 'She And I' von Alabama erinnert, bringt auch die perfekte optische Ergänzung zum Sound: bunt, lebendig und vor Energie sprühend. Eigentlich perfektes Radio-Hit-Material!


Es war eine mehr als gelungene Entscheidung, das Album nicht mit den heute üblichen elektronischen Echo-Sounds zu produzieren, sondern auf echte Instrumente zurückzugreifen. Während das für manche altbacken klingen mag, bringt es in Wahrheit einen erfrischend echten Klang, den man im 21. Jahrhundert vielerorts bereits vergessen hat.

Auch das Uptempo 'Nashville Cat' klingt nach einer Live-Band, die Spaß an der Musik hat, während das Midtempo 'I Wouldn't Change A Thing' mit Zufriedenheit auf ein wechselvolles Musiker-Leben zurückblickt.

Ungewöhnlicher als die Geschichte ist der Titel des Songs 'Socrates'. Geschrieben von Mac McAnally erzählt die ruhige Ballade von einem Mechaniker voller Lebensweisheit, weshalb ihn jeder nur Socrates nannte:

Er sagte: Ruhm und Reichtum lässt sich leicht verwechseln, so wie Glück und Bestimmung.
Mag man euch, Jungs, oder nutzt man euch aus? Führt ihr euch nur auf oder fühlt ihr euch frei?
Er sagte: Die Antworten auf eure Fragen sind weitere Fragen wie diese hier.
Und jeder nannte ihn Socrates.
(Socrates / Mac McAnally)

'The One I've Got' ist ein vor Glück sprühender Liebessong, bei dem die Band wieder ordentlich Tempo zulegt, während die Zufriedenheit über den erreichten Erfolg in dem von Mark Miller und Keyboader Gregg 'Hobie' Hubbard geschriebenen 'God Bless This Road' unübersehbar leuchtet. Es ist ein berührendes Testament nach 40 Jahren Bandgeschichte.

Was für ein Blick, wenn wir jetzt zurückschauen.
Vertrauen und Hoffnung haben uns so weit gebracht.
Hoch hinaus, bis zur Sonne, bevor sie untergeht.
Helden sterben, wir stehen auf ihren Schultern.
Musik lebt weiter and wird niemals älter,
jetzt geben wir die Fackel an Jüngere weiter.
(God Bless This Road / Mark Miller Gregg Hubbard)

Auch die unterhaltsame Uptempo-Geschichte über den schlaflosen Billy ('Goodnight And Good Morning') hat Mac McAnally geschrieben. 

"[Mit dem Song] 'The Walk' hatte ich den Verlust meines Großvaters verarbeitet", erzählte Mark Miller bei people.com. Und leitete damit zu einer Fortsetzung auf dem neuen Album über. "Hobie hatte Titel und Idee zu 'This Side Of The Sky' schon lange, nachdem er seine Mutter verloren hatte. Ich verlor meine Mutter kurz vor COVID. Und das war so seltsam. Ich wollte sie dauernd anrufen. Und so entstand der Text zu diesem Song. Es geht darum, dass wir immer noch dieses Gespräch führen können, weil wir wissen wo diese Person jetzt ist."

In der Kirche singen wir deine Lieblingslieder,
diejenigen, voller Erinnerungen.
Ich werde dich im Jenseits wiedersehen,
und das sind die Neuigkeiten
von dieser Seite des Himmels.
Mama, bleib dran und ich werde noch mehr Neuigkeiten haben,
von dieser Seite des Himmels.
(This Side Of The Sky / Mark Miller, Gregg Hubbard)

Mit 'Get Me To The Stage On Time', dem Titelsong zur Dokumentation über die Band, gibt Sawyer Brown nochmal richtig Gas, ehe das Album viel zu schnell mit dem ruhigen, autobiagraphischen 'Desperado Troubadours' ausklingt.

Und wir fahren in den Sonnenuntergang, um einen neuen Tag zu bestreiten,
viel zu stur, um die Dinge nicht auf unsere Art zu machen.
Ja, wir sind Cowboys und Hippies und Zigeuner im Herzen,
freiheitsliebende, Rock 'n' Roll Dichter und Abenteurer.
(Desperado Troubadours / Mark Miller, Cody Jinks, Thomas James McFarland)
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake