Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Cowboy Songs

"Wir freuen uns schon darauf mit dir arbeiten zu können, aber den Song, den du an Jason Aldean geschickt hast, das wird deine erste Single sein. Du musst ihn fragen, ob er dir den Song zurückgibt!"
(Barry Weiss [CEO for RECORDS] / billboard.com, 5. Jänner 2024)


Seit 2013 bemühte sich das Duo Waterloo Revival aus Austin im US-Bundesstaat Texas um den großen Erfolg. Aber trotz zweier Plattenverträge (mit Big Machine und Show-Dog Universal) wollte es nicht wirklich klappen. Der große Hit war einfach nicht dabei. So gaben die beiden Schulfreunde Cody Cooper und George Birge 2020 schließlich auf, um sich neu zu orientieren.

Als die Presse zu Beginn des Jahres 2021 das Ende von Waterloo Revival offiziell bekannt machten, hatte George Birge bereits begonnen, sich auf seine mögliche neue Rolle als Songschreiber zu konzentrieren. "Es schien mir, dass ich vielleicht doch nur dazu bestimmt war, Songs für andere Künstler zu schreiben", erinnerte er sich im Gespräch mit tasteofcountry.com.

Einer der ersten Songs den er daraufhin gemeinsam mit Jaron Boyer, Michael Tyler und Colt Ford schrieb, war 'Mind On You'. Ein Midtempo-Song mit eingängigem Refrain. "Wir boten den Song Jason [Aldean] an, der mich musikalisch ganz stark beeinflusst", erzählte George Birge im Interview mit billboard.com. "Und wir bekamen ein Email zurück, dass Jason den Song für sein nächstes Album gern hätte!" Keiner hatte wirklich mit dieser unmittelbaren Reaktion gerechnet.

Doch inzwischen war ein anderer seiner Songs auf TikTok viral gegangen. TikTok Influencerin Erynn Chambers hatte nämlich festgestellt, dass männliche Country Interpreten in ihren Songs eigentlich nur ein Thema kannten: Bier, Bier, Trucks, Trucks und Mädchen in engen Jeans. Daraufhin schrieb George Birge einen Song mit genau diesem Titel: 'Beer, Beer, Truck, Truck'.

@georgebirgeofficial If y’all blow this up I may have to finish it and release it, should we write the whole thing @rynnstar 🔥 #countrymusic #country #originalsong ♬ original sound - George Birge

Das wiederum führte in Folge zu einem Plattenvertrag mit dem Label Records Nashville. Allerdings war CEO Barry Weiss davon überzeugt, dass der Song 'Mind On You' genau der richtige für die offizielle Debüt-Single von George Birge wäre. Also musste dieser -nicht ganz glücklich- bei Jason Aldean anfragen, ob er den Song vielleicht doch wieder zurückhaben könnte?

Was dann auch klappte und das Lied nicht nur zum Titelsong des Debütalbums, das im Mai 2023 erschienen war, machte, sondern auch zur ersten Single. Aber das Gespür von Barry Weiss und der damit verbundene Aufwand machten sich mehr als bezahlt. Denn Anfang 2024 hatte George Birge mit 'Mind On You' seinen ersten großen Hit, der bis auf Platz 2 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts geklettert war.

Anfang März 2024 stieg dann schon die Nachfolge-Single in die Radio Charts ein. Sie trägt den Titel 'Cowboy Songs' und hat nach nur 3 Wochen Platz 44 erreicht. Es ist (erneut) ein Song, dessen Refrain ins Ohr geht. Zwar ist die Produktion wieder nur eine von heulenden Echo-Beats getriebene, aber Melodie und Text bleiben hängen. Denn es geht um eine geheimnisvolle Frau, die sich in der Musik verliert, wenn sie zu Cowboy Songs tanzt ...

Sie tanzt nur zu Cowboy Songs,
liebt es sich im Moment zu verlieren.
Beginnt zu leben, wenn das Neon Licht an ist,
will nicht mehr gehen, bis es aus ist.
Also nehme ich mir einen 20er und lass die Jukebox spielen,
alles was nach Waylon [Jennings] klingt.
Und da bleibe ich den ganzen Abend,
denn sie tanzt nur zu Cowboy Songs.
(Cowboy Songs / George Birge, Michael Tyler, Lalo Guzman und Matt McGinn)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake