Am Ende einer Bar
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Als Tracy Lawrence 1996 die Single 'Time Marches On' als Titelsong und zweite Single aus seinem vierten Studo-Album veröffentlichte, wusste er noch nicht, dass es der größte Hit seiner Karriere werden sollte. Ganze 3 Wochen stand der von Bobby Braddock geschriebene Song über das Vergehen der Zeit an der Spitze der Billboard Hot Country Song Chart und wurde noch im gleichen Jahr von der Country Music Association (CMA) zum Song des Jahres nominiert.
Bobby Braddock schrieb nicht nur 'Texas Tornado', mit dem
Tracy Lawrence 1995 bereits einen Numner-1 Hit hatte, sondern man kennt
den Songschreiber vorallem wegen des von ihm geschriebenen Hits 'He Stopped Loving Her Today', mit dem George Jones 1980 einen Nummer-1 hatte und der von vielen
als der ultimative Country Hit angesehen wird.
"Ich hatte diese Idee, einen Song über eine Familie zu schreiben, deren Lebensgeschichte in etwa 2 Minuten und 40 Sekunden erzählt wird", erinnerte sich Bobby Braddock 2016 im Interview mit tennessean.com an die Enstehung von 'Time Marches On'. "Und gleichzeitig habe ich dabei Themen wie Alzheimer untergebracht, die eigentlich nicht in Country Songs gehören." Oder wie es songfacts.com zusammenfasst: "Am Ende des Liedes ist der fremdgehende Vater gestorben, die lange leidende Mutter ist an Alzheimer erkrankt, die kleine Schwester ist Großmutter und der drogennehmende Bruder kämpft mit hohem Cholesterin."
Während viele Künstler aus den 1990er Jahren keine neue Musik mehr
veröffentlichen, hat der inzwischen 54-jährige Tracy Lawrence nie
aufgehört, Neues zu produzieren. Auch wenn seine letzte Radio-Single aus dem
Jahr 2009 ('Up To Him') stammt, bleibt er weiterhin kreativ. So hat er in den
vergangenen 3 Jahren ein aus drei Alben bestehendes Herzensprojekt ("Hindsight 2020") veröffentlich, auf dem er jeweils 5 seiner größten Hits neu aufgenommen
und mit 5 neuen Songs ergänzt hat. Auf dem 2022 veröffentlichten Volume 3 mit
dem Titel "Angelina" befindet sich entsprechend auch 'Time Marches On'.
Und trotz der ernüchternden Familiengeschichte klingt der Ohrwurm, dessen Sound das Ticken einer Uhr symbolisiert, auch 25 Jahre später immer noch so zeitlos frisch, wie die ewige Erkenntnis, von der der Song erzählt - nämlich dass Veränderung das Einzige im Leben ist, das sich nicht ändert. Wenig Wunder also, dass der Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts vom 22. August 2022 nicht nur auf den Brooks & Dunn Hit 'Brand New Man', sondern auch auf diesen Song als Soundtrack für eine Bar-Szene zurückgreift.
'At The End Of A Bar' beschreibt die möglichen Szenarien, in die man als Besucher einer Kneipe so stolpern kann, ähnlich wie es bereits Toby Keith 2003 in seinem Hit 'I Love This Bar' gemacht hat. Es ist die 5. Single aus dem aktuellen Duett-Projekt "Famous Friends" von Chris Young und bereits sein 13. Nummer-1 Hit. Musikalischer und Songschreiber-Partner auf dem Titel ist der für seinen Pop und R&B gezeichneten Sound bekannte 33-jährige Mitchell Tenpenny aus Nashville, der bis dato ein Studio-Album in voller Länge ("Telling All My Secrets", 2018) veröffentlicht hat. Die von Liebesentzug handelnde Singe 'Drunk Me' daraus war mit Platz 2 in den Radio Charts sein bis dato größter Hit.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen