Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Gefunden!

"Es könnte sein, dass der Whiskey aus mir spricht,
oder es könnte auch der Wein sein.
Aber ich denke ich habe jemanden gefunden,
mit dem ich mich niederlassen könnte,
für den Rest des Lebens."
(Found / Dan Davidson, Clayton Bellamy)

Manchmal ist es erstaunlich, wie sich auch beim Musikhören bestimmte Vorlieben ganz unbewusst einschleichen. Ich mochte immer schon nicht nur die stilistische Abwechslung, sondern auch gerne Pop oder Rock-Einflüsse im Country. Eben: my kind of country. Als ich aber auf den aktuellen Song des Kanadischen Newcomers Dan Davidson stieß, war ich mir sicher: dieser fröhliche, Uptempo Sound ist purer Country. Trotzdem steckte er mich sofort an.


Denn so positiv wie der Text des Liedes, der davon erzählt möglicherweise endlich die Person gefunden zu haben, mit der man das Leben teilen möchte, kommen auch Melodie und Rythmus daher. Die dezente Unsicherheit im Text darüber, ob denn das wirklich wahr sein könnte -denn möglicherweise ist es ja doch nur eine Wunschvorstellung aus einem nicht ganz nüchternen Zustand- ist im Rythmus nicht mehr zu hören. Ebenso wie im humorvollen Video zu 'Found', das wie Dan Davidson mit Augenzwinkern erklärt, in seiner Umsetzung dem begrenzten Budget von 500 kanadischen Dollarn geschuldet ist.

Das, was mich dann aber wirklich überrascht hat, ist die Erkenntnis, dass Dan Davidson zwar ein Country-Newcomer ist, für den 'Found' erst die zweite Single ist, er aber schon über 10 Jahre im Musikgeschäft tätig ist. Und zwar als Gitarrist der Kanadischen Indie Rock Band Tupelo Honey, benannt nach einem Bob Dylan Song. Und Tupelo Honey war zumindest dort nicht ganz unbekannt. Denn die hatte mehrere Top-40 Hits in Kanada und waren sogar mit Bon Jovi auf Tour.

Wie sehr der Rock Einfluss nun tatsächlich in 'Found' zu hören ist, kann jemand mit mehr Abstand vielleicht besser beurteilen. Aber das ändert nichts daran, dass 'Found' das Zeug für einen Sommerhit hat, auch wenn er nur in den Kanadischen Country Charts und im dortigen Radio auftauchen dürfte. Wie schade eigentlich!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake