Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das war das 2015 CMA Music Fest (Teil 1)!

Was bringt alljährlich rund 100.000 Besucher in eine Stadt, die selbst nur rund 600.000 Einwohner hat und deren Innenstadt aus nicht viel mehr als 2 großen Straßenzügen besteht?

Die Antwort lautet: das Country Music Fest der Country Music Association in Nashville, Tennessee, USA. Und heuer konnte ich die Möglichkeit nutzen, einmal wieder selbst live dabei zu sein; und einen Vergleich zu 1999 zu ziehen, als ich das Festival das letzte Mal besuchte. Damals - als es noch Fan Fair hieß und noch nicht in Downtown Nashville stattfand.


Hier sind einige meiner persönlichen Eindrücke, Beobachtungen und Notizen zu in der Musikwelt wohl einzigartigen Veranstaltung. Einzigartig deshalb, weil nirgendwo sonst ein so geballtes Aufeinandertreffen von Interpreten und Fans möglich ist, wie auf diesem Festival.

Vorbereitung: die ist unerlässlich, um Vorort nicht völlig überfordert zu sein und von den Geschehnissen überrollt zu werden. Neben den Tickets (die für die abendlichen Stadionkonzerte notwendig sind und meist schon ein halbes Jahr im Vorhinein ausverkauft sind), ist eine zentrale Unterkunft unerlässlich. Es gibt eine Reihe von Hotels direkt Downtown, die den Weg ins Geschehen zu Fuss, quasi ums Eck, ermöglichen. Diese sind zwar in einem ersten Ansturm (wohl auch durch Kontingentkäufe) sehr schnell (bei unser Wunschhotel war das schon 11 Monate vor Festivalbeginn) ausgebucht, aber mit etwas Glück, werden dann wohl durch nicht verkaufte Kontingente oder Stornierungen näher zum Festval hin, wieder Zimmer frei. So war es jedenfalls auch bei uns der Fall.

Man sollte auch keine Angst davor haben, Musik zu versäumen! Denn das wird sich nicht vermeiden lassen. Eine sehr gute, von AT&T gesponserte Smartphone App für Android und IOS/Apple ('2015 CMA Music Festival') hilft ein wenig Struktur in das überfordernde Angebot zu bringen. Diese bietet einen genauen Zeitplan mit Informationen zu den jeweiligen Künstlern und der Möglichkeit, sich sehr einfach einen eigenen Terminplan zu basteln, komplett mit automatischer Erinnerung, wenn gewünscht. Das klappt sogar offline. Auch kurzfristige Push-Nachrichten zu aktuellen Festival-Ereignissen erhält man hier und natürlich alle erdenklichen Infos zur Infrastruktur. Eine sehr gelungene und unerlässliche Hilfe vor und während des Festivals.

Montag, 8. Juni 2015: drei Tage vor dem offiziellen Festivalbeginn in der Stadt zu sein, hilft bei der Akklimatisierung und gibt die Möglichkeit, die Stadt noch etwas ruhiger zu erleben. So können wir das berühmte Opryland Hotel, das inzwischen zur Marriot Hotelkette gehört, besichtigen. Dieses beeindruckt durch seine Indoor-Gärten, komplett mit Wasserfällen und Bootsfahrt.

Trotzdem steht eigentlich schon die ganze Woche im Zeichen des am Donnerstag offizell beginnenden Festivals steht. Wie zum Beispiel 'CMA World GlobaLive!' mit den Headlinern The Road Hammers, das für den Abend im Hall of Fame Park geplante Konzert internationaler Country Künstler.

Aber ein abendliches Gewitter zieht durch die Stadt, und zwingt die Verschiebung der 'CMA World GlobaLive!' Veranstaltung auf morgen Dienstag 13:00; wie uns die CMA Smartphone App mitteilt. Und uns damit noch einen entspannten Abend mit Blick auf die Skyline von Nashville ermöglicht.

Dienstag, 9. Juni 2015: während 'CMA World GlobaLive!' läuft, beginnt sich der Broadway, eine der beiden zentralen Strassen in Nasvhille zu verwandeln. Der Autoverkehr wird gesperrt und eine grosse Bühne errichtet. Aber da geht es erst um 18:00 mit dem Benefizkonzert 'Music City Gives Back' los.

Dazwischen ist Zeit, das legendäre Schallplattengeschäft 'Ernest Tubb Record Shop' am Broadway zu besuchen. Wieviel Zeit habe ich hier früher verbracht, um erst in LPs und Casetten, dann in CDs zu stöbern? Und was ist geblieben davon, in Zeiten des Internets? Ein bescheidener Tisch mit Sparten-CDs aus Bluegrass, Oldies und einigen Greatest Hits Alben. Eine Handvoll aktueller CDs ist auf einem kleinen Ständer zu finden. Ansonsten gibt es nur mehr vergilbte Posters an den Wänden, einige Zeitschriften und Bücher in den Regalen an den Wänden. Man muss fast ein wenig melancholisch werden.

Um 18:00 beginnt das kostenlose Benefizkonzert 'Music City Gives Back'. Für Tyler Farr und einen Kip Moore, der Songs aus seinem im August erscheinenden Album vorstellt, nehmen wir uns Zeit. Die Menschen drängen sich dicht am Broadway vor der Bühne. Für den Headliner Lee Brice, der um 23:00 die Bühne betritt, reicht dann unsere Energie doch nicht mehr.

Mittwoch, 10. Juni 2015: auf der grossen Chevrolet Riverfront Bühne läuft heute ab 10:00 das inofizielle Kick-Off Konzert für das CMA Music Fest 2015. Präsentiert von Satelittenradiostation SiriusXM, gibt es hier bis 19:00 in halbstündigen Sets, neue Interpreten zu hören. Und zwar solche die in der SiriusXM-Sendung 'Highway Find' ihre ersten Hits hatten oder dabei sind zu haben.


Es geht los mit einem dynamischen Set von LoCash (vormals LoCash Cowboys) und ihrer aktuellen Single 'I Love This Life', gefolgt von A Thousand Horses, deren erste und aktuelle Single 'Smoke' schon auf Platz 1 der Billboard Radio Charts steht. Abseits dieser Radio-freundlichen Single, präentieren sie weitere Songs aus dem gerade erschienen Album, womit sie als die neuen Lynyrd Skynyrd gefeiert werden.

Nachmittags zeigt die blonde Gitarrengöttin (wie sie Radio DJ Storme Warren ankündigt) Clare Dunn, warum sie als der weibliche Keith Urban gehypt wird und für Bob Seger als Opening Act auftreten durfte. 'Move On' ist ihre erste offizielle Major Label Single.

Kurz nach 18:00 sind wir an der grossen Veranstaltungshalle Downtown, der 19.000 Zuschauer fassenden Bridgestone Arena, um dort die CMT Music Awards live mitzuerleben. Ob es daran liegt, dass das die Heimstätte des Eiskockey Teams Nashville Predators ist, dass die Halle auf beinahe unerträgliche Temperaturen runtergekühlt wird?

Die Awards werden live auf CMT übertragen. In den Werbepausen kann man den hektischen Umbau der Sets verfolgen und wird von einem DJ mit unverständlich nervigen Dance Tracks "unterhalten". Tief unter uns können wir die VIP Sitze beobachten, wo ein geschäftiges Kommen und Gehen der Stars vonstatten geht und u.a. Nicole Kidman mit Keith Urban Platz genommen haben.

Musikalisch eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Duett zwischen Lady Antebellum und dem deutschen EDM Interpreten/DJ Zedd. Country und EDM? Ist das die nächste Welle nach Country und Rap/Hip Hop? Besser gefällt da schon die Vorstellung der neuen Keith Urban Single 'John Cougar, John Deere, John 3.16'. Besonders weil Keith Urban ausnahmsweise auf der Bassgitarre loslegt. Es ist die erste Vorabsingle eines neuen Albums, zu dem es noch keine weiteren Details gibt. Zwischendurch schwenkt die Kamera auf Nicole Kidman, die im Publikum mitsingt.
Am Broadway, vor der Bridgestone Arena, wurde ebenfalls eine Bühne errichtet, auf der Florida Georgia Line, Darius Rucker und Kenny Chesney ihre Songs präsentieren. Diese Liveauftritte werden in die Halle übertragen und sind Teil der Fernsehausstrahlung.


Richtig angekommen fühlen wir uns dann aber, als Arnold Schwarzenegger die Bühne betritt und den Award für Video of the Year an Carrie Underwood ('Something in the Water') überreicht. ;-) Um 22:00 ist die Show vorüber und wir sind froh uns wieder aufwärmen zu können.

Während es an vielen Orten bis nach Mitternacht weitergeht (Eric Church betritt beim Marty Stuart Late Night Jam im Ryman Downtown erst um 1:00 die Bühne), beenden wir diesen ereignisreichen Tag. Denn das CMA Music Fest 2015 beginnt ja erst morgen, dem ...

Donnerstag, 11. Juni 2015: Offizieller Beginn des CMA Music Fests 2015. Lässt sich das bisher gesehen noch toppen? Ja - denn nun gibt es auch im Hotel schon zum Frühstück Live Musik und ich wäre nicht überrascht, auch beim Besuch der Toiletten, von einem Live-Interpreten empfangen zu werden.

Um 10:00 startet Gary Allan an der Riverfront Bühne. Hatte man gestern noch leicht Platz auf dem Rasen vor der Bühne gefunden, gibt es heute kaum mehr Stehplätze. Und keine Fluchtmöglichkeit vor der Sonne.

Auf der Bühne vor dem Hard Rock Cafe, wo die Interpreten mit grosser Nähe zu Rock auftreten, unterstreichen Halfway 2 Hazard ihr Comeback mit einem druckvollen Auftritt. Leider gibt es noch keinen offiziellen Vertrag mit einem Label und daher auch noch keine offizielle neue Musik.

Im Belk Park begeistern Blackjack Billy ('I Got A Feelin') und in der grossen Halle des Nashville Music Centers, wo die Fan Fair X mit Ständen und weiteren Bühnen vertreten ist, sehen wir, dass die Bellamy Brothers noch gesund und munter sind.

Der erste Abend im Stadion beginnt um 20:00 traditionell mit der Amerikanischen Hymne und dann, wie an den folgenden 3 Abenden, mit dem Auftritt eines alten Stars. Heute ist es Alan Jackson.

Dann der geradezu krasse Sprung zu dem Mann, den vor einem Jahr noch praktisch niemand kannte und der inzwischen die Charts dominiert. Sam Hunt mit seinem Hip-Hop beeinflusstem Sound brachte vorallem die jüngeren zum Mitsingen mit seiner Musik aus seinem Debutalbum, wie der neuen Single 'House Party' oder dem aktuellen Nummer 1 Hit 'Take Your Time'.

Sam Hunt auf der LP Field Bühne

Ihm folgen Rascal Flatts, ein sehr sympathischer Dierks Bentley mit dem unvermeidlichen 'Drunk On A Plane', natürlich Florida Georgia Line, die ordentlich Dampf machen und als abschliessender Headliner Jason Aldean. Es ist Mitternacht, als ein grosses Feuerwerk den ersten offiziellen Tag des CMA Fests beendet; und den Besucherstrom von wohl über 60.000 Besuchern über die Fussgängerbrücke über den Cumerbland zurück nach Nashville geleitet, das noch längst nicht schläft.

Florida Georgia Line auf der LP Field Bühne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake