Eine große Überraschung und eine unverdiente Auszeichnung?

Bild
"Für einen Moment wusste man nicht welcher Engel den Anfang von Chris Stapleton's 'Think I'm In Love With You' so mördergut sang. [...] Ihre Stimme passte zu dem sinnlich-bluesigen Song und Stapleton, ein wahrer Profi was Duette betrifft, wusste ihr auf der Bühne genug Raum zu lassen." (Justin Curto / vulture.com, 17. Mai 2024)

Mix es mit Rum!

"Zwei Teil Liebe und eine Brise gutes Wetter,
und oben drauf die Sonne, gemixt mit Rum!"
(Rum / T.J. and John Osborne)

Bereits im September 2014 war in den USA die EP eines Brüderpaares aus Nashville (ursprünglich aus Maryland) erschienen, die für mich einen der aufregendsten neuen Sounds des letzten Jahres lieferte. Mit der ersten Single 'Rum' und zugehörigem Video lieferten sie zwar erstmals einen Sommer-Sonne-Party Sound, der nicht weit weg war von dem was in den Charts lief, aber gleichzeitig half ihnen das auch, genau dorthin zu kommen.


Und dem Sound der Brothers Osborne hört man an, dass es sich um echte handgemachte Musik handelt, bei der die akustische Slide Gitarre genauso zu hören ist, wie diverse Percussion Instrumente. Das läuft ohne Elektronik und die markanten Stimmen der Brüder benötigen definitiv kein Auto-Tune um die Töne zu treffen.

Schon der Video-Teaser aus dem Jahre 2013, den man dann leider erst Jahre später entdeckt, macht neugierig auf die Musik, speziell wenn man wie ich, yourkindofcountry mit Einflüssen aus Rock und Blues mag. Musik, die ich dann auch gerne im Detail und öfters hören möchte. Selbst wenn die EP erstmals nur 5 Songs enthält.

Aber das ist ja heutzutage gar kein Problem. Schnell mal den Internet Browser angeworfen, die Interpreten im Suchfeld der jeweiligen offiziellen Plattform (amazon, itunes) eingegeben und die Musik dann auch offiziell erworben. Schliesslich sollen Musiker und Autoren auch dafür entlohnt werden, dass ich mich an ihrer Musik erfreue. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Zwar sind die Brothers Osborne auf EMI Records Nashville unter Vertrag, also einem Major Label, aber die EP gab es erstmal überhaupt nur als digitale Version, wie ich feststellen musste. Aber gut, kein Problem - ich bin ohenhin dabei, auf digitale Musik umzusteigen; da gibt es keine Platzprobleme mehr, wenn die Schränke schon aus allen Fugen quellen und die Lieferzeit muss auch nicht mit Warten überbrückt werden. Anhören tu' ich mir die Musik ohnehin fast nur mehr per mp3-Player. Dachte ich mir jedenfalls ...

Auf den deutsch/österreichischen Plattformen der grossen Retailer (amazon, itunes) mal schnell in der Suchbox 'Brothers Osborne' eingeben und schon war ... nichts gefunden! D.h., gefunden wurde schon was, aber das war das Bluegrass Duo Osborne Brothers (man beachte die Wortreihenfolge im Namen) aus den 1960er und 1970er Jahren, die man vielleicht im Zusammenhang mit deren Hit 'Rocky Top' kennt.

Die Worte mal verkehrt herum eingegeben, aber das Ergebnis war nicht besser. Es gab da kein aktuelles Duo Brothers Osborne mit ihrem Hit 'Rum'! Die gab es nur auf den US-Plattformen. Und da konnte ich hier eingeben was ich wollte, Woche für Woche. Diese Musik war offiziell nicht zugänglich. Was interessiert es auch EMI Nashville, wenn in Europa jemand die Musik der Brothers Osborne hören (kaufen) möchte?!

Aber manchmal gibt es ja doch ein (spätes) Happy-End! Seit gestern liegen die offiziellen mp3-Files auf meiner Festplatte, nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Bei amazon.de ist die EP jetzt für läppische EUR 2,99 (Kaufen!) erhältlich (interessanterweise mit dem Datum 22. Oktober 2014, was definitiv nicht stimmt). Eine Investition, die fast schon verschämend gering für 5 grossartige Songs ist!

Leider sind es wirklich nur 5 Songs (ich wiederhole mich), aber dafür haben es diese wirklich in sich. Neben dem Sommerhit des vergangenen Jahres 'Rum', gibt es da 'Shoot From the Hip' ein Song mit verwegenem Western Sound zwischen Ennio Morricone und Quentin Tarantino, das ein wenig an Tom Petty erinnernde 'Arms of Fire' oder das rythmisch-ansteckende 'Stay A Little Longer'. Und dass die Brüder es auch leise können zeigt 'Love The Lonely Out Of You', bei dem mittendrin selbst die Gitarren beim Jam zu flüstern beginnen.

Gitarrenmusik. "Als wir aufwuchsen, waren immer irgendwo Gitarren im Haus", stellen die Brüder fest. Und fügen hinzu, "Dass es unterschiedliche musikalische Stilrichtungen gibt, bekamen wir erst später mit. Für uns war es einfach Musik!" Und das hört man in ihrer Musik, die nicht in eine Schlublade gepresst ist, sondern aufregend neu klingt.


Nach dem Top-40 Hit 'Rum' (kam bis auf Platz 34 im Herbst 2014) ist es kommerziell leider wieder ruhig um die beiden geworden. Ich kann nur hoffen, dass die Gebrüder Osborne eine weitere Chance bekommen, Musik zu veröffentlichen. Jedenfalls sind sie nominiert für die ACM Awards am 19. April 2015 in der Kategorie 'Vocal Duo of the Year'. Und das lässt ja hoffen ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake