Eine große Überraschung und eine unverdiente Auszeichnung?

Bild
"Für einen Moment wusste man nicht welcher Engel den Anfang von Chris Stapleton's 'Think I'm In Love With You' so mördergut sang. [...] Ihre Stimme passte zu dem sinnlich-bluesigen Song und Stapleton, ein wahrer Profi was Duette betrifft, wusste ihr auf der Bühne genug Raum zu lassen." (Justin Curto / vulture.com, 17. Mai 2024)

Mein kleiner roter Wagen

"Du stehst doch nur auf mich,
wegen meiner grossen Sonnenbrillen
und meiner Tony Lamas,
Und wegen meines Dodge Dart Classic.
Du sagst "Ich bin Johnny und Du June,
Ich fahre mit Dir bis zum Mond".
Aber stell Dir vor ---
Du kannst nicht in meinem kleinen roten Wagen fahren,
denn der Vordersitz ist kaputt und die Achse schleift ..."
(Little Red Wagon / Audra Mae, Joe Ginsberg)


Ein überdimensionaler Ventilator, Nebelstösse und Blitzlichter, ein schwarzes Leder-Outfit, blondes Haar und unverschämt freche Blicke - so präsentierte Miranda Lambert am vergangenen Wochenende bei den Grammy Awards 2015 in einem mitreissenden Live-Auftritt ihre ebenso freche, neue Single.

'Little Red Wagon' ist die dritte Auskoppelung aus dem aktuellen Album "Platinum" und -siehe da- ein Coversong; geschrieben von Audra Mae (gemeinsam mit Joe Ginsberg) und veröffentlicht auf deren 2012 Album "Audra Mae and the Almighty Sound". Audra Mae mag nicht jedem gerade geläufig sein, sie ist aber nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt!

Weniger, weil sie die Großnichte von Judy Garland ist, sondern vielmehr weil sie sich als Singer-Songwriterin bereits einen Namen gemacht hat. Neben 3 Solo-Alben ist sie speziell in Europa durch die Zusammenarbeit mit dem schwedischen DJ Avicii bekannt. Siehe etwa 'Addicted To You'.


Nun schlug also jemand Miranda Lambert vor, sich den Song 'Little Red Wagon' von Audra Mae anzuhören, was diese dann auch tat. Und es gefiel ihr, was sie da hörte. Angeblich aber erst mit Hilfe ihres Ehemanns Blake Shelton wurde der Kontakt zu Audra Mae hergestellt und der Titel landete auf "Platinum", ihrem aktuellen und fünften Studioalbum.

Mit dem Grammy für bestes Country Album 2014 ("Platinum") steht Miranda Lambert heute als die dominierende Country Interpretin da. Zur Zeit räumt sie alle Preise ab, für die sie auch nur irgendwie nominiert wird. Und auch wenn ich mir mit vielen weiblichen Interpreten schwer tue, weil zu viele austauschbar und für mich ohne Wiedererkennungsfaktor sind, muss ich Miranda Lambert Tribut zollen!


Sie liefert seit einigen Jahren konsequent hochwertige Musik ab. Texte sind in ihren Songs wichtig und das macht ihre Musik mehr "country" als manchmal der Sound dazu. Aber genau so wird ihre Musik spannend. Mühelos wechselt sie auf ihren Alben Stilrichtungen, ohne Glaubwürdigkeit zu verlieren. Und auch ihre Videos erzählen fast immer Geschichten.

So steht beispielsweise auf ihrem vorletzten Album "Four The Record" die preisgekrönte, melancholische Ballade 'The House That Built Me' über Kindheitserinnerungen Schulter an Schulter mit dem von kreischenden Ggitarren getragenen "Thelma & Louise"-Rocker 'Fastest Girl In Town'.

Ein ähnliches Konzept verfolgt auch das aktuelle Album. Nach der ruhigen Eröffnungsballade 'Automatic', folgte das hämmernde Duet 'Somethin' Bad' mit Carrie Underwood. Und mit dem frechen 'Little Red Wagon' blitzt eine weitere Facette von Miranda Lambert auf. Diesem Titel rechnet man durchaus gute Cross-Over Chancen auch als Pop Hit aus; schliesslich stammt der Song ja auch aus der Pop-Welt.

Jedenfalls macht es Spass, Miranda Lambert live damit zu sehen, wie schon im vergangenen Sommer am CMA-Fest in Nashville, als sie den Song noch eine Spur frecher präsentierte, wie ich finde, als bei den Grammies vergangene Woche.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake