Eine große Überraschung und eine unverdiente Auszeichnung?

Bild
"Für einen Moment wusste man nicht welcher Engel den Anfang von Chris Stapleton's 'Think I'm In Love With You' so mördergut sang. [...] Ihre Stimme passte zu dem sinnlich-bluesigen Song und Stapleton, ein wahrer Profi was Duette betrifft, wusste ihr auf der Bühne genug Raum zu lassen." (Justin Curto / vulture.com, 17. Mai 2024)

Lippenstift Graffiti

"Lippenstift Graffiti am Badezimmer Spiegel,
was ist mit mir geschehen,
ich kann's noch immer nicht verstehen ..."
(Vandalizer / Sam Hunt)

21. Februar 2015, und an der Spitze der offiziellen Billboard Hot Country Song Charts steht Sam Hunt mit 'Take Your Time'. In nur knapp 4 Monaten seit Erscheinen seines ersten offiziellen Studioalbums "Montevallo" ist das bereits sein zweiter Nummer-1 Hit!


Das ist ja nun schon für sich etwas ungewöhnlich, aber noch ungewöhnlicher ist der musikalische Stil, mit dem dies gelungen ist. In einem Genre, das für seine konservative Einstellung bekannt ist, wird ein Künstler zu einem Star, der ganz offen zu musikalischen Einflüssen steht, die so gar nichts mit dem Genre zu tun haben.

"Da sind ganz viele R&B Einflüsse in dem Song", sagt Sam Hunt über 'Take Your Time'. "Während meiner sportlichen Tätigkeit im Football, spielte Hip-Hop und R&B eine grosse Rolle und das beeinflusste meinen Musikgeschmack und meine eigene Musik.", fügt er hinzu. Etwas das nicht zu überhören ist, wenn der Song mit dezentem, aber rythmischem Sprechgesang beginnt, ehe er fliessend in Melodie und Chorus übergeht. Nur. um dann wieder in gesprochene Textelemente zu gleiten, ohne dabei Rythmus oder Melodie zu verlieren.

Und Sam Hunt kann dabei das, was Country so sehr ausmacht: Texte mit Geschichten aus dem Leben erzählen. In 'Take Your Time' beschreibt er, wie er versucht, auf einer Party eine Frau kennenzulernen. Und was er beschreibt, klingt so vertraut, dass man meint, sich darin wiederzuerkennen. Und dann verfolgt man gebannt die Szene, die sich da vor dem geistigen Auge entwickelt, wie er sie anspricht und welche Worte er verwendet.

Es wirkt wie die Demonstration des perfekten "Aufrisses", unaufdringlich, selbstbewusst und verspielt. Und doch bleibt die Ungewissheit, wie im echten Leben, ob es ehrlich ist oder eben nur bewusste Strategie ...

"Ich weiss nicht, ob Du mich anschaust oder nicht,
wahrscheinlich lächelst Du einfach gerne.
Und ich möchte Dich auch gar nicht belästigen,
Aber ich konnte einfach nicht weitergehen
ohne 'Hi' zu sagen.

Und ich weiss es beginnt mit einem 'Hallo'
und dann versucht man einfach nett zu sein,
und manche Typen kommen Dir dann zu nahe,
versuchen den grossen Treffer zu landen,
am besten gleich mit Alkohol.

Und ich bin mir sicher,
gleich kommt eine Deiner Freundinnen,
um Dich vor den Typen zu retten,
die zuviel reden und zu lange bleiben.
Es ist immer die gleiche Geschichte und ich denke, Du kennst sie gut.

Du hättest ja Deine Augen verdrehen können,
mit sagen können, dass ich mich verziehen soll,
hättest einfach gehen können.
Aber Du bist immer noch da,
und ich bin auch immer noch da.
Ich bin gespannt wohin es führt.

Nein, ich nenne Dich nicht 'Baby',
denn Du gehörst ja nicht zu mir,
ich muss Dir auch nicht Dein Herz stehlen,

aber vielleicht schenkst Du mir ein bisschen Zeit ..."



Seine erste grosse Konzerttournee läuft gerade an und er hat sie nach der ersten Textzeile in seinem Lied 'Vandalizer' benannt. Lipstick Graffiti. Auch das klingt nach einer Filmgeschichte. Das Leben ist voller Geschichten und nicht immer sind sie spektakulär oder faszinierend. Manchmal können es auch ganz kleine Geschichten sein, die für uns persönlich wichtig sind. Oder uns mit anderen verbinden. Solche wie sie zur Zeit Sam Hunt erzählt.


Und so wenig wie wir wissen, wie sein Flirt in 'Take Your Time' endet, so wenig wissen wir, in welchem musikalischen Format Sam Hunt sich letztendlich niederlassen wird. Sein Weg nach oben scheint unaufhaltsam vorgezeichnet zu sein. Ob ihm eines Tages vielleicht die Country Welt zu klein sein wird, wie es bei Taylor Swift der Fall war, bleibt abzuwarten. Im Moment geniesse ich mit ganz vielen Fans einfach den neuen Sound, den Sam Hunt einbringt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake