"Papa, sie haben kein Herz und keine Seele,
und trotzdem haben sie Kontrolle,
und so müssen wir uns wappnen,
für einen Krieg, wie nie zuvor,
jetzt gibt es nur mehr eines: Mensch gegen Maschine."
So beginnt das neue
Garth Brooks Album: die Stimme von Garth Brooks acapella, ehe stampfende Bässe, Chöre und Rockgitarren die Boxen an die Belastungsgrenze bringen.
Ein dramatisches Intro für das erste Garth Brooks Album mit neuem Material seit 2001. Spektakulär genug, um es auch als Opening Sequenz für die aktuelle World Tour zu verwenden: '
Man Against Machine'.
Erschienen am 10. November in den USA (und am 14. November in Europa), steigt es kommende Woche auf
Platz 1 in den Billboard Country Album Charts ein, aber 'nur' auf
Platz 4 in den Pop Album Charts (Billboard 200). Mit rund 130.000 offiziell verkauften Alben bleibt es weit hinter "1989" von
Taylor Swift zurück, das selbst in der dritten Woche mit weiteren 312.000 verkauften Stück schon nach 3 Wochen an der 2-Millionen Grenze kratzt und unangefochten weiter die Charts anführt.
Erst dann kommt das neue Album der
Foo Fighters "Sonic Highways" ein Konzeptalbum mit zugehöriger Musik-Dokumenation über die Verbindung bekannter Amerikanische Städte und Musikstile (190.000 Stück), sowie dem neuen Werk von
Pink Floyd, die ähnlich wie Garth Brooks seit Jahren keine neue Musik veröffentlicht hatten.
Auf den ersten Blick sind Verkaufszahlen von 130.000 Stück für den erfolgreichsten Solointerpreten Amerikas (seitdem es Soundscan zur elektronischen Verkaufszahlenerfassung gibt) in der ersten Woche wohl etwas enttäuschend. Allerdings muss man dabei folgendes bedenken:
1> "Man Against Machine" ist als Download nur auf
GhostTunes und
http://mam.garthbrooks.com/ verfügbar und verzichtet damit auf
itunes, die wohl mächtigste musikalische Vertriebsquelle, die heute existiert.
Jegliche Download-Zahlen des Albums auf
GhostTunes oder
garthbrooks.com werden darüberhinaus zur Zeit nicht an
Soundscan berichtet, das die offiziellen Verkaufsstatistiken veröffentlicht.
2> Erst seit vergangener Woche ist Garth Brooks auf den diversen Social Media Plattformen (
Facebook,
Twitter,
Instagram,
Vine) vertreten, den ihrerseits wohl mächtigsten Marketinginstrumenten, die heute existieren.
3> Garth Brooks hat keinen aktuellen Radio Hit. '
People Loving People' kam nicht höher als auf 19 in den Country Charts.
Damit blieb er bis vor kurzem für die Mehrheit des jungenen Musik-Publikums, das sich zwischen
itunes und
Facebook bewegt, unerreichbar und konnte auch nicht zufällig gefunden werden. Ob der Schritt in die Social Media Welt (auf
https://www.facebook.com/GarthBrooks werden aktuell 1.4 Mio "Likes" verzeichnet), sowie die durch laufend Besucherrekorde glänzende Comeback Tour genug Echo generiert, um ihn mehr in das Bewusstsein der jüngeren Käuferschichten zu bringen, muss sich zeigen.
Auch wenn
Garth Brooks nach wie vor sehr negativ gegenüber
youtube eingestellt ist und alles unternommen wird, um dort nicht vertreten zu sein (es gibt nach wie vor keinen offiziellen Garth Brooks Channel auf youtube und Benutzer berichten, dass Konzertmitschnitte gelöscht werden), wird es immer unvermeidlicher, dass Garth Brooks dort präsenter wird. Auch wenn dies von Fans getrieben ist, die lediglich Konzertmitschnitte auf youtube verfügbar machen.
Aber genau dadurch wurde ein aussergewöhnlicher Moment bei seinem Konzert am 7. November in Minneapolis publik (oder
viral, wie es heute heisst). Innerhalb kürzester Zeit wurde das
Video fast 5 Millionen mal aufgerufen und hat Menschen berührt, die so Zeugen des Momentes wurden, als Garth Brooks ungeplanterweise und spontan sein Konzert für eine an Krebs erkrankte Frau unterbrach. Das ist der Mensch Garth Brooks und nicht die Maschine. Das ist ein entscheidender Grund für seinen Erfolg und warum die Menschen ihn nicht vergessen haben.
WideSkreenTVvideo hat einen emotionalen Zusammenschnitt der Szene erstellt:
Garth Brooks in Minneapolis.
Obwohl es ungeplant und spontan geschah, hätte es wohl zu keinem anderen Song besser gepasst als zu '
The Dance', eines von 2 Liedern, die wohl auf ewig mit Garth Brooks verbunden bleiben werden. 'The Dance' (geschrieben von
Tony Arata) steht deshalb so sehr für Garth Brooks, weil neben der unverkennbaren Melodie der Text so wichtig ist. Das Lied hat etwas zu sagen und kann uns damit etwas geben, in turbulenten und schweren Zeiten. Nämlich die Motivation, den berühmten Silberstreifen am Horizont voll düsterer Gewitterwolken zu sehen.
Und damit schliesst sich der Kreis zu "
Man Against Machine". Denn nach dem dramatischen Eröffnungssong bietet der Rest des Albums in der Tat das, was Garth Brooks in ersten Presse Interviews vor der Veröffentlichung des Albums angekündigt hatte, nämlich Garth Brooks Musik.
Songs, vorwiegend langsam bis midtempo, die Geschichten erzählen, im Country Stil mit leichten Pop-Einflüssen, wie wir es von seinen Alben aus den 90er Jahren kennen. Vertrautheit. Man kommt heim.
Garth Brooks ist wieder da.
Es ist, als wären nicht 13 Jahre ins Land gezogen und Bro-Country Sounds würden nicht die Radio Charts dominieren. "Man Against Machine" klingt erfrischend neu in der heutigen Welt, obwohl es aus den 90ern zu kommen scheint.
Am Ende des Tages ist es falsch zu behaupten, Garth Brooks wäre in den 90er Jahren zu sehr "Rock" für Country gewesen. Auch damals schon waren seine Konzerte ganz klar Rockkonzerte, aber seine Musik war immer kompromisslos
Garth Brooks Country.
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