Chevrolet
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Es mag an der zur Zeit grenzenlosen Popularität seines Duett-Partners Jelly Roll liegen, dass Dustin Lynch mit seiner aktuellen Single auf Platz 7 und damit bereits zum 12. Mal in seiner Karriere in den Top-10 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts steht. Aber vermutlich liegt es vielmehr daran, dass 'Chevrolet' unglaublich gut ins Ohr geht. Und zwar mit einer Vertrautheit, die sich im ersten Moment nicht greifen lässt. So als wäre der im Dezember 2023 erstmals veröffentlichte Song irgendwie ein altbekannter ...
Aber auch wenn der Text über eine Bekanntschaft, die nach Großstadt aussieht, sich jedoch dann als Country Girl herausstellt, thematisch bekannt klingt, ist dieser von Hunter Phelps, Jessi Alexander und Chase McGill geschriebene doch neu:
Des Rätsels Lösung liegt in der Melodie des Songs, die so gar nicht neu ist. Vielmehr stammt sie bereits aus dem Jahr 1970 und wurde vom 2016 verstorbenen Country Songschreiber Mentor Williams geschrieben. Dort lautet die bekannteste Textzeile:
Oh, give me the beat boys and free my soul
I wanna get lost in your rock and roll and drift away.
Entsprechend heißt der ursprüngliche Songtitel auch 'Drift Away' und wurde erstmals vom Britischen Sänger Mike Berry als Titelsong für sein Album aus dem Jahr 1972 veröffentlicht.
Seine internationale Sternstunde hatte das Lied jedoch erst im Folgejahr (1973), als der schwarze Soul Sänger Dobie Gray es veröffentlichte und damit bis auf Platz 5 in den Billboard Hot 100 Pop Charts gelangte. Es wurde zum größten Hit einer Karriere, die den Sänger nach Erfolgen in den Pop- und R&B Charts in den 1980er Jahren auch auf die hinteren Plätze der Country Charts brachte, nachdem er bereits Ende der 1970er Jahre nach Nashville gezogen war.
Aber 'Drift Away' wurde noch im selben Jahr, in dem Dobie Gray seinen Hit damit hatte (1973), auch zum Country Hit, Denn in der Aufnahme von Narvel Felts kletterte er bis auf Platz 8 in den Billboard Hot Country Song Charts. Allerdings machte seine Version aus der Textzeile I wanna get lost in your rock and roll das wohl akzeptablere I wanna get lost in your country song.
Unzählige weitere Cover-Versionen pflanzten diesen Ohrwurm in den Folgejahren in das weltweite, kollektive Unterbewusstsein ein. So veröffentlichten u.a. die Rolling Stones, Roy Orbison, Rod Stewart, Bon Jovi, Ike & Tina Turner, Waylon Jennings und Bruce Springsteen den Song. 1992 hatte Michael Bolton einen internationalen Hit damit und 2003 machte Uncle Kracker den Song in einer Duett-Version mit Dobie Gray ein weiteres Mal zum internationalen Hit.
'Chevrolet' ist somit nicht nur ein Zeugnis für die Zeitlosigkeit der Melodie von 'Drift Away', sondern erweckt raffinierterweise auch den Eindruck, dass es sich um einen gänzlich neuen Song handelt. Mit dieser Technik der Interpolation macht Dustin Lynch jedoch nur das, was auch Kid Rock schon bei seinem weltweiten Hit 'All Summer Long' so erfolgreich gemacht hatte: er nimmt eine vorhandene Melodie und legt einen neuen Text darüber.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen