Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Balladen & Bangers: Shoes Under My Bed & Smoke 'Em If You Got 'Em

"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel."

(DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Sie bilden so etwas wie die entgegen- gesetzten Stützen eines musikalischen Bücherregals: die ansteckenden Banger und die sanften Balladen. Sie sind die Auffälligen, die mitreißen oder die Sanften, die Gefühle auslösen. Nicht immer schaffen sie es ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit. Vielleicht weil das Timing gerade nicht richtig war, weil sie als Deep Cuts eines Albums einfach niemand zu hören bekommen hat oder weil man den Künstler einfach (noch) nicht kennt. Auch wenn Musikgeschmack immer subjektiv bleiben wird, soll ihnen hier nach subjektiver Auswahl eine kleine Bühne bereitet werden.

Ballade: ein Lied oder Gedicht, das eine Geschichte erzählt oder ein langsames Liebeslied. (dictionary.cambridge.org)

Auf Spotify findet sich seine erste Veröffentlichung unter dem zeitgemäßen Titel "Climate Change" (als Aufhänger für eine abkühlende Beziehung) aus dem Sommer 2019. Es ist das erste öffentliche Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit Victoria Shaw, die ihn kurz nach seiner Ankunft in Nashville als Songschreiber unter Vertrag nahm. Aber während man Victoria Shaw vor allem aus ihrer Zusammenarbeit mit Garth Brooks ('The River') kennt, war Cooper Alan noch gänzlich unbekannt.

Das änderte sich für den jungen College-Absolventen aus dem US-Bundesstaat North Carolina während der Pandemie, als er die Sozialen Medien und TikTok für sich entdeckte. Schon bald wurden seine großteils selbst geschriebenen Songs dort millionenfach gestreamt. Heute kann er alleine bei Spotify auf über 100 Mio. Streams für seinen Song-Katalog verweisen.

Obwohl Cooper Alan (der eigentlich Alan Cooper heißt) auf countryswag.com seine Vorliebe für Country Music betont ("Mein Musik Geschmack kehrt immer wieder zu Country Music zurück."), sind es moderne, typischerweise von Pop und Hip Hop beeinflusste Klänge, die seinen Sound mehrheitlich prägen. Und damit für Uptempo-Party Stimmung bei seinen Konzerten sorgen. Denn wie er sagt: "Live Auftritte sind mein Ding ...."

Umso ungewöhnlicher also, dass sich in seinem Repertoire auch eine romantische Ballade mit dem Titel 'Shoes Under My Bed' befindet, die im Dezember 2022 veröffentlicht wurde: ich möchte deine Schuhe unter meinem Bett, ich möchte meinen Polster unter deinem Kopf.

Die einfache Erklärung findet sich um Umstand, dass Cooper Alan diesmal nicht als Songschreiber an dem Lied beteiligt war. Vielmehr stammt der Song von 3 anerkannten Songschreibern: Pete Sallis, Riley Weston und Wil Nance (der u.a. für George Strait Songs geschrieben hat). Und letztendlich ist es auch gar nicht Cooper Alan, der den Song zum ersten Mal aufgenommen hat. Vielmehr präsentierte ihn Raleigh Keeghan bereits 2018 als einfache, akustische Gitarren-Ballade und im Dezember 2021 ein weiteres Mal das aufstrebende Duo Madison Station nicht mehr ganz so unplugged. Aber überraschenderweise am einfühlsamsten setzt ihn Cooper Alan mit seiner üppigen Piano-Version um.

Banger: ein populäres Lied oder ein Musikstück mit einem lauten, starken Rhythmus, zu dem die Leute gerne tanzen. (dictionary.cambridge.org) 
 
Im Jänner 2023 wurde Andrew Swift bei den 51. Golden Guitar Awards in Tamworth, NSW, Australien als bester männlicher Künstler des Jahres ausgezeichnet und im April veröffentlichte er sein drittes Studio-Album. Es trägt den Titel "Lightning Strikes and Neon Nights" und der Künstler sagt über sein Projekt: "'Lightning Strikes' beschreibt die Geschichten, die davon handeln, Liebe und Romantik zu finden, während 'Neon Nights' mehr von Party Nächten beeinflusst ist."

Konsequenterweise ist das Album daher auch mehr uptempo gehalten, als seine bisherigen beiden Projekte. Und es stellt die elektrische Gitarre mehr ins Zentrum als die akustische wie Andrew Swift es auf den beiden Vorgängerwerken getan hat. So findet sich unter den 11 Titeln mit 'Smoke 'Em If You Got 'Em' auch ein herrlicher Banger, der mit Nachdruck daran erinnert, das Leben jetzt zu genießen, solange es eben noch geht.
 
Entstanden ist der Song während eines Pandemie-Locksdowns und Andrew Swift schrieb ihn gemeinsam mit dem bekannten Australischen Country Künstler Travis Collins via Zoom. "Es ist ein Song, der Spaß macht und uns daran erinnert, dass wir nicht ewig leben werden und daher Spaß haben sollten, solange wir es können."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake